Die Taborspatzen, der Akzente-Chor und einige Solisten stimmten musikalisch auf das Weihnachtsfest ein. Foto: Haubold Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert verbindet traditionelle weihnachtliche Weisen mit fröhlichen Klängen internationaler Lieder

Von Petra Haubold

Freudenstadt. Die Taborkirche bildete den passenden Rahmen für ein stimmungsvolles Konzert, das zahlreiche Besucher anlockte. Die Taborspatzen, der Kinderchor der Taborgemeinde, der Akzente-Chor sowie Organist und Kantor Karl Echle erhielten lang anhaltenden Beifall.

Der musikalische Leiter des Ensembles, Karl Echle, hatte ein Programm zusammengestellt, das die Herzen der Besucher in der fast voll besetzten Kirche berührte. Traditionelle weihnachtliche Melodien gingen mit frisch-fröhlichen Klängen internationaler Songs einher.

Den Reiz dieses Wechselspiels, bei dem die Taborspatzen musikalische Glanzlichter entzündeten, machten auch der gemischte Akzente-Chor und die engelsgleichen Stimmen der kleinsten Sänger aus. Dekan Markus Ziegler hatte zur Begrüßung die richtigen Worte parat, die auch den Friedensgedanken der Heiligen Nacht einschlossen. In der fast dunklen Kirche betraten dann die jugendlichen Taborspatzen zusammen mit den Kindern den Altarraum beim alten Adventslied "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel.

Karl Echle der meistbeschäftigte Künstler

Mit Melodien aus Afrika und Spanien leiteten die jungen Sänger das fröhliche "O Tannenbaum" ein. Auch das Lied "Maria durch ein Dornwald ging" machte sich gut im traditionellen Weihnachts-Block, denn im Anschluss standen weihnachtliche Volkslieder aus Frankreich und Polen sowie barocke Melodien aus Schlesien und Hessen, zum Teil von Flötistin Eva Dölker begleitet, auf dem Programm.

Mucksmäuschenstill war es im Kirchenraum, als Ines Wolf mit "O Jesu Christe" von Dietrich Buxtehude das Lied vom nahenden Heiland intonierte. Adrian Stöhr und Claudia Echle deuteten dann beim "Laudamus Te" aus Vivaldis "Gloria" mit makellos glänzenden Tönen die Ankunft des Herrn symbolisch an. Auch das populäre "Mary´s Boychild" in der sicheren Klavierbegleitung von Karl Echle hatte nach den neuzeitlichen Liedern aus ganz Deutschland eine schöne Wirkung. Nach Spanien und Südamerika ging es mit weniger bekannten und neuen Weihnachtsliedern mit dem Akzente-Chor weiter. Zu "Kommet ihr Hirten" im traditionellen Text vereinigte sich dann der Akzente-Chor mit den jungen Stimmen der Taborspatzen und ließ die Gäste merken, dass beide Chöre öfter künstlerisch zusammenarbeiten. Als Leiter, Pianist und Organist war Karl Echle der am meisten beschäftigte Künstler, der sowohl für eine gute Begleitung als auch für eine gekonnte Improvisation bei den Zwischenspielen sorgte.

Mit dem weltbekannten Lied "O du Fröhliche", das alle gemeinsam sangen, wurde ein zu Herzen gehendes Konzert beendet.