Mitglieder der Ahmadiyya-Gemeinde nach der Säuberungsaktion auf dem Marktplatz mit Jugendleiter Sharjeel Gondal (rechts). Foto: Adrian

Ehrenamtliche Aktion der Ahmadiyya-Gemeinde am Marktplatz dauert zweieinhalb Stunden.

Freudenstadt - Während die meisten Menschen nach einer langen Silvesternacht noch in den Neujahrsmorgen hinein schlummerten, versammelten sich ab 7 Uhr rund 40 Jugendliche und junge Männer der Ahmadiyya-Gemeinde Freudenstadt-Calw auf dem Freudenstädter Marktplatz, um den Silvestermüll, Böller- und Raketenreste zu beseitigen.

Beginn am frühen Morgen

Der Tag hatte für die Mitglieder der Ahmadiyya-Jugend mit einem stillen Gebet für den Frieden begonnen, bevor man zur Säuberungsaktion aufbrach.

Sharjeel Gondal, Jugendleiter der Gruppe, berichtete, dass die Aktion zum dritten Mal im Kreis Freudenstadt stattfindet, vorher war die Gemeinde schon in Calw, Nagold und Horb und weiteren Orten unterwegs. Bundesweit gab es solche Aktionen der Muslimischen Jugendorganisation mit mehr als 6500 Mitgliedern.

Ziel ist es, ein Zeichen zu setzen für Frieden, Toleranz und die Wahrung der Menschenrechte – in der Gewissheit, Teil der deutschen Zivilgesellschaft zu sein.

Gegen 9.30 Uhr war die Aktion auf dem Marktplatz beendet, zahlreiche prall gefüllte Müllsäcke lagerten am Rand des Platzes, um von der Stadtreinigung abgeholt zu werden, die dann noch mit der großen Kehrmaschine kleinste Reste der Silvester-Spuren aufsammelte.