Eifrig bei der Sache waren die jungen Köche beim Kochduell des BDKJ in Freudenstadt. Foto: Blaich

Katholische Jugend: Kochduell in Luise-Büchner-Schule mit Teilnehmern aus Kreisgebiet und Flüchtlingsgruppen.

Kreis Freudenstadt - In der Schulküche der Luise-Büchner-Schule in Freudenstadt startete die katholische Jugend aus dem Dekanat Freudenstadt ihr erstes "Kochduell".

Wer zu einer Jugendgruppe im Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) im Dekanat Freudenstadt gehörte, konnte sich am Kochduell beteiligen. Unter den insgesamt 40 teilnehmenden Jugendlichen ab zwölf Jahren waren Ministrantengruppen aus dem Kreis Freudenstadt und auch zwei Flüchtlingsgruppen aus der Villa Sonnenheim in Freudenstadt.

An den acht Kochzeilen in der Schulküche ging es buchstäblich heiß her, denn jede fünfköpfige Gruppe wollte die Jury mit dem besten Menü überzeugen, schließlich gab es für die drei erstplatzierten Kochgruppen Gutscheine für einen Kinobesuch, einen Schwimmbadbesuch und ein Pizzaessen zu gewinnen.

Dekanatsjugendreferentin Elisabeth Wütz erklärte vor dem Kochduell die Regeln. Auf Fleischgerichte wurde bewusst verzichtet. Die biologischen und fair gehandelten Lebensmittel, die zur Verfügung standen, wurden teilweise vom Hofbauernhof Schömberg gestiftet. Jede Gruppe hatte eine Kiste gesunder Produkte zur Verfügung und zwei Stunden Zeit, um ihrer Kreativität am Herd freien Lauf zu lassen. Dabei waren der Fantasie bei der Menüwahl keine Grenzen gesetzt und es kamen Gerichte wie Mangoldcreme mit Zitronengras, spanisches Omelette, schwäbische Lauchcremesuppe oder auch ein Mangold-Pilze-Burger mit Schupfnudeln auf die Speisekarte.

Sowohl bodenständige als auch internationale Gerichte wurden von den Teams zubereitet. Jugendliche aus dem Landkreis und aus aller Welt schnitten Obst und Gemüse, rührten, pürierten und richteten die Speisen auf Tellern dekorativ an. Handys waren bei dem Kochevent explizit zugelassen, um sich zu den teilweise unbekannten Zutaten Anregungen aus dem Netz zu holen.

Es sollte jedoch nicht nur der Wettbewerb im Vordergrund stehen, sondern der Spaß, das Kennenlernen und ein paar gemeinsame Stunden. Manche Jugendgruppen hatten sich intensiv auf das Kochduell vorbereitet und ihr Menü zu Hause schon einmal gekocht und ausprobiert, erläuterte Elisabeth Wütz.

Bewertet wurde schließlich von den drei Juroren Geschmack, Kreativität und Aussehen, denn schließlich isst das Auge auch mit. Die Spannung der Schüler stieg, als es um die Verköstigung der Preisrichter ging unter denen mit Fernsehkoch, Ernährungsberater und Autor Sven Bach auch ein Experte saß, der mit kritischem Auge und feinen Geschmacksnerven die Gerichte probierte und bewertete.

Vor der Siegerehrung durften alle Teilnehmer von den gekochten Speisen probieren, danach wurde gemeinsam aufgeräumt und sauber gemacht. Markus Ziegler, Sven Bach und Diözeseanleiterin Andrea Trautmann kürten die Sieger

Die Platzierungen des Kochduells: Es siegte die Flüchtlingsgruppe Villa Sonnenheim I, vor den Ministranten aus Rexingen, der Flüchtlingsgruppe Villa Sonnenheim II, der El-Camino-Gruppe Baiersbronn, der Pfarrjugendleitung der KJG Freudenstadt sowie den Jugendlichen der kroatischen Gemeinde, den "Küchen-Chaoten" Eutingen und den "Minis Talheim".