Birgit Binder und Stefan Lippert sind lizenzierte Übungsleiter und dürfen ihre Kenntnisse unter Beweis stellen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kampfsport: Freudenstädter oben dabei

Stefan Lippert (4. Dan) und Birgit Binder (3. Dan) vom TSV Freudenstadt wurden kürzlich in das Prüfungsteam des Württembergischen Judoverbandes berufen. Erstmals durfte mit Stefan Lippert auch ein Sportler der hiesigen Judoabteilung als Prüfer in einer Dan-Prüfung fungieren.

Lippert und Binder bilden zusammen schon lange ein Team, das durch seine zahlreichen Aktivitäten im Judo auch in höchsten Kreisen im Württembergischen Judoverband bekannt ist. Beide haben bereits recht hohe Dan-Grade erworben und bilden sich beständig auf mehreren Lehrgängen pro Jahr fort; dazu gehört auch, dass sie seit mehreren Jahren Kyu-Prüfungen abnehmen und lizenzierte Übungsleiter sind.

Darüber hinaus beweisen sie ihre Kenntnisse in der Ju-no-kata auf Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene. Ab dem kommenden Jahr sollen sie als Referenten ihr Wissen auf Landesebene weitergeben.