Zustellerporträt: Angelo Warmutz bringt "WOM" zuverlässig

Kreis Freudenstadt. Der 16-jährige Realschulabsolvent Angelo Warmutz trägt schon seit zwei Jahren den "WOM" in Freudenstadt aus. "Ich kann damit mein Taschengeld aufbessern", erzählt er lächelnd, "und es ist relativ leicht verdientes Geld, bei dem ich mir die Zeit frei einteilen kann."

Die Tätigkeit, die er neben seiner Vorbereitung auf die mittlere Reifeprüfung zwei Mal in der Woche bestreitet, macht ihm sehr viel Spaß. Er beliefert einen – seiner Meinung nach – kleinen Bezirk, bei dem er die Wochenzeitung an 120 Stellen verteilt. Mittwochs ist er rund um den Stadtbahnhof unterwegs und am Samstag in der Gegend rund ums Panorambad. "Pro Woche laufe ich dabei etwa fünf Kilometer und brauche dafür geschätzte 90 Minuten. Das hält mich fit", so Warmutz.

Ein Freund habe ihn auf die Idee zum Austragen der Zeitungen gebracht. Dann habe er sich beworben – und seitdem macht er den Job sehr zuverlässig. Zunächst werden die Extraprospekte in die Zeitung eingelegt, dann packt er sie in sein Transportfahrzeug, ein Trolley speziell für Zeitungen, den er hinter sich herzieht. Bei starkem Schneefall im Winter ist das gar nicht so einfach. Dann nehme er sich einen Packen eben unter den Arm und laufe den Hang zur Not auch dreimal hoch.

Zu seinen schönsten Erlebnissen beim Verteilen der Zeitungen in die Briefkästen gehört auch, dass er regelmäßig Trinkgelder erhält, als Wertschätzung für seine zuverlässige Arbeit.

Da er jetzt seinen Realschulabschluss in der Tasche hat, beginnt für den 16-Jährigen im September eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Industriemechaniker in Glatten. Angelo Warmutz hofft, dass er neben seiner Ausbildung noch weiterhin die Zeitung austragen kann und ihm zusätzlich Zeit bleibt, um beim Technischen Hilfswerk mitzuwirken, Fußball zu spielen und Fahrrad zu fahren. Wenn alle Stricke reißen und er feststellt, dass die Ausbildung so viel Zeit von ihm abverlangt, dass er die Zeitungen nicht mehr austragen kann, dann wird sein Bruder den Job weitermachen. Der ist inzwischen 14 und die Eltern finden es gut, dass ihre Kinder sich mit einem solchen Job das Taschengeld selbst verdienen.

Interesse an einer Zustellertätigkeit für die WOM- oder Prospektverteilung (Mindestalter 13 Jahre)? Interessenten können sich unverbindlich und formlos per E-Mai an info@psv-gmbh.de oder Telefon 07721/9950-100 melden. Angeboten werden dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse auf 450-Euro-Basis sowie Vetretungen oder Ferienjobs.