Tanzlehrer Fabian Klein und Marcia Hermann geben per Video Online-Unterricht. Foto: Tanzschule

Unterricht über Internet-Portal. Jede Woche gibt es 30 neue Tanzvideos.

Freudenstadt - Im Zuge der Corona-Krise mussten auch Tanzschulen, wie das Tanzzentrum Hermann in Freudenstadt vorübergehend schließen. Um weiterhin Kurse anzubieten, hat Inhaber Hardy Hermann ein Online-Portal eingerichtet, auf dem seine Tanzschule Lehrvideos zur Verfügung stellt.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

"Unsere Branche ist eine Berührungsbranche", erklärt Hermann. Daher habe man bereits einige Tage bevor die entsprechenden Verordnungen erlassen wurden die Tanzschule geschlossen. "Das macht ja keinen Sinn, sich während einer Pandemie weiter zum Tanzen zu treffen und so zu tun, als wenn nichts wäre", erläutert Hermann die Entscheidung.

Innerhalb von zwei Tagen habe man dann eine Online-Plattform auf die Beine gestellt, um weiter Kurse anbieten zu können. Die vier Tanzlehrer und sechs Assistenten des Familienbetriebs stellen fortlaufend ein breites Angebot zusammen, das von Kindertanz, über Hip-Hip bis zu Aerobic reicht. Jeden Mittwoch gibt es gut 30 neue Videos. Über 100 Stunden Lehrmaterial sind schon abrufbar. Die rund 700 Mitglieder der Tanzschule haben bereits Zugriff auf die Videos. Wer nicht Mitglied ist und Interesse hat in die Kurse reinzuschnuppern, kann die Tanzschule per E-Mail kontaktieren und erhält das entsprechende Passwort zu den gewünschten Angeboten. Ein kostenpflichtiges Abo oder Ähnliches gibt es nicht. Das Passwort diene lediglich als Schutz, damit auch wirklich nur Interessierte Zugang zu den Videos erhalten.

Online-Angebot ersetzt das Miteinander nicht

Das Angebot komme laut Hermann gut an. Insbesondere die Kinder freuten sich, dass es weiter Kurse für sie gibt und sie Schritte zu Hause erlernen können. Dennoch seien die Videos kein vollwertiger Ersatz.

"Uns geht es beim Tanzen auch um Emotionen, um das Zusammenkommen und das Miteinander. Leute treffen sich, tanzen und reden miteinander und schalten vom Alltag ab. Das geht zurzeit natürlich nicht", sagt Hermann. Das Online-Angebot könne dies nicht ersetzen.

Heimtänzer benötigen lediglich einen Internetzugang, das Passwort und ausreichend Platz, um an den Onlinekursen teilzunehmen. "Die Leute sollen Spaß haben, sie müssen nur aufpassen, dass ihre Katzen und Hunde nicht im Weg sind", sagt Hermann und lacht.

Das Online-Angebot dürfte das Tanzen auch für die vielen Neumitglieder schmackhaft machen. "Wir hatten selten so viele Neuanmeldungen, wie kurz vor der Schließung", erklärt Hermann. Er kann sich diesen Anstieg selbst nicht ganz erklären. Mit den Anfängern sei man in Kontakt und werde ihnen entsprechendes Videomaterial anbieten. Das Problem sei allerdings, dass man als kompletter Neueinsteiger noch keine Grundlagen beherrsche, die dann doch unter persönlicher Anleitung vermittelt werden sollten.

Wann das passieren wird, ist noch unklar. "Wir hoffen, dass wir ab Ende April oder Anfang Mai wieder mit dem Unterricht loslegen können", sagt Hermann. Die Gesundheit gehe aber letztlich vor und man warte auf die Freigabe der Behörden. Sobald es aber möglich sei, werde die Tanzschule wieder öffnen und die verpassten Tanzstunden würden nachgeholt, sagt Hermann zuversichtlich.