Räumungsverkauf läuft bis 16. November. Geschäftsführer: Lage in Forststraße war zu schlecht.

Freudenstadt - Seit April 1989 gibt es den "Jeans Store" in der Forststraße – nun ist er bald Geschichte. Bis zum 16. Dezember läuft noch der Abverkauf, dann ist geschlossen. Dominic Hammer, einer der Geschäftsführer, erklärt, warum der Standort Freudenstadt aufgegeben werden muss.

"In Freudenstadt können wir unsere unternehmerischen Ziele auf Dauer nicht erreichen", erläutert Hammer die Situation. "Es ist hier schwer, für die Zukunft zu planen."

In den vergangenen zwei bis drei Jahren sei er damit beschäftigt gewesen, einen Standort in "A-Lage" – im Fall von Freudenstadt bedeutet das rund um den Marktplatz – für das Geschäft zu finden. Es habe aber nichts Passendes gegeben, und der Standort in der Forststraße sei auf Dauer nicht haltbar.

Forststraße zu abgelegen

Im kommenden Jahr würden sich zudem seine Eltern, die Seniorchefs, aus dem Unternehmen zurückziehen. Hammer will sich dann auf die anderen Standorte des "Jeans Store" in Rottenburg und Nagold konzentrieren. Dort befänden sich die Geschäfte in besserer Lage als in Freudenstadt. "Der verstärkte Online-Handel ist nicht schuld", betont Hammer. Vielmehr habe in der Forststraße einfach keine Entwicklung stattgefunden.

Derzeit sind eine Filialleiterin und drei Verkäufer im Freudenstädter "Jeans Store" beschäftigt. Sie werden nicht an die anderen Standorte wechseln, da sie zu weit fahren müssten. Doch Hammer ist zuversichtlich, dass die Mitarbeiter neue Stellen finden werden: "Alle sind sehr motiviert."

Die Kunden seien natürlich enttäuscht, berichtet Hammer. "Ein Teil der Fachgeschäfte-Auswahl in Freudenstadt bricht weg", das sei die Meinung vieler. Sein Unternehmen bedauere das natürlich, erklärt Hammer weiter. Man hoffe aber, die Kunden zukünftig im "Jeans Store" in Nagold begrüßen zu dürfen. "Der Bau von Einkaufszentren wie dem Schwarzwald-Center trägt nun einmal auch nicht zur positiven Innenstadtentwicklung bei", fügt Hammer noch hinzu.

Wie es mit dem Geschäftsräumen in der Forststraße weitergeht, ist noch nicht bekannt.