Neue Leuchten werden bald in der Innenstadt installiert. Foto: Archiv

Stadtwerke Villingen-Schwenningen stellen multifunktionale Säulen auf. Kosten über 250.000 Euro.

Freudenstadt - Die Stadtwerke Villingen-Schwenningen werden für etwas mehr als 250.000 Euro 31 multifunktionale Lichtsäulen in der Innenstadt aufstellen. Der Gemeinderat Freudenstadt vergab den Auftrag in seiner jüngsten Sitzung bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung. Zwar hätten drei Unternehmen die Ausschreibungsunterlagen angefordert, aber am Ende war nur ein Angebot eingegangen, sagte Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung. Das Angebot der Stadtwerke Villingen-Schwenningen entspreche den eigenen Kostenberechnungen.

SPD-Gemeinderat Günther Braun wollte wissen, warum nicht die Stadtwerke Freudenstadt die Lampen aufstellen. Derzeit gebe es einfach zu viele Aufträge, antwortete Peter Günther, Geschäftsführer der Stadtwerke. Ob bei dem Auftrag auch das Fundament inbegriffen sei, fragte Friedrich Wolf (FWV). Es gebe ja schon welche für die provisorischen Leuchten, antwortete Rudolf Müller. Diese seien mit speziellem Sand verfüllt, damit die Masten ein gewisses Spiel hätten, falls jemand mit dem Auto dagegen fährt.

Ob die Mitarbeiter der Stadtwerke Bescheid wissen, wie die Leuchten zu warten wären, wollte Andreas Zukschwerdt (FWV) erfahren. Oberbürgermeister Julian Osswald verwies auf die Gewährleistungsfrist von fünf Jahren, und Günther ergänzte, dass die Stadtwerke qualifizierte Mitarbeiter habe.

Wolfgang Tzschupke (FWV) fragte, ob die Lampen schon die nötige Ausstattung für das WLAN in der Innenstadt, das über die Masten verteilt werden soll, hätten. Diese Ausstattung kommen von einem anderen Untnernehmen, sagte Müller. Diesen Auftrag vergebe der Gemeinderat in einer anderen Sitzung.

Der Gemeinderat hatte sich im Februar nach langer Diskussion für das Modell Reno der Firma Hess entschieden. Das sind rechteckige Stelen in Cortenoptik.