Etliche Preise gab es für die Gymnasiasten bei einem Informatik-Wettbewerb. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

26 Schüler beteiligen sich bei Wettbewerb / Auch zwei erste Plätze eingeheimst

Freudenstadt. 26 Schüler des Kepler-Gymnasiums haben erfolgreich am "Informatik-Biber" teilgenommen. Das ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13.

Dabei erfahren junge Menschen, wie vielseitig die Informatik ist und welch großen Einfluss sie mittlerweile auf ganz alltägliche Lebensbereiche besitzt. Als Bestandteil der Initiative "Bundesweit Informatiknachwuchs fördern" (BWINF) motivierte der Wettbewerb zuletzt 82 000 Schüler im gesamten Bundesgebiet – und seine Beliebtheit steigt. Denn diesmal waren es insgesamt 117  950 Teilnehmer. Von den 26 Teilnehmern am Kepler-Gymnasium haben elf einen Ehrenplatz belegt, sieben gelangten auf den dritten Platz, fünf auf den zweiten und die beiden Schüler Tobias Harastko aus der Klasse 6c und Martell Günther aus der 13. Klasse schafften einen ersten Platz. Jens Baumgärtner, der am Kepler-Gymnasium Informatik unterrichtet, zeigte sich bei der Preisverleihung zufrieden mit den Ergebnissen: "Es ist fantastisch, wie begeistert sich unsere Schüler an die Bearbeitung der Aufgaben gemacht haben. Der Informatik-Nachwuchs am Kepler boomt." Das Besondere am "Informatik-Biber" sei, dass durch ihn das Interesse am Fach Informatik durch Aufgaben geweckt werde, die keine Vorkenntnisse erforderten und trotzdem dazu anregten, sich weiter damit zu befassen.