Der Infopavillon an der Stuttgarter Straße wurde zerlegt und nach Horb abtransportiert. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Häuschen zur Information über Hochbrücke

Freudenstadt. Standortwechsel: Der Infopavillon, den das Regierungspräsidium Karlsruhe vor dem vierspurigen Ausbau der Stuttgarter Straße an der Einmündung der Schwanenstraße aufgestellt hatte, wurde am Dienstag in zwei Hälften zerlegt und auf einem Spezialtransporter abgefahren. Längere Zeit stand er schon leer.

Standort beim Hallenbad

Wie Rainer Gumz, Projektleiter für Straßen- und Ingenieurbau beim Regierungspräsidium Karlsruhe auf Anfrage mitteilte, wurde das Häuschen nach Horb an das dortige Hallenbad versetzt. Es soll dem selben Zweck dienen wie in Freudenstadt. Im Inneren des Pavillons soll über das Großprojekt Hochbrücke Horb informiert werden.

In Freudenstadt war seinerzeit eine Visualisierung zu sehen, wie die ausgebaute Stuttgater Straße einmal aussehen wird. Über zehn Jahre erfüllte der kleine Blechbau seinen Zweck.

Rückkehr zum Bau des Tunnels?

Freudenstadts Oberbürgermeister Julian Osswald hatte nach einer Anfrage im Gemeinderat vermutet, dass der Pavillon bis zum Bau des Tunnels in Freudenstadt stehen bleibt, damit sich die Bürger über das nächste wegweisende Bauprojekt in der Stadt informieren können.

Doch wer weiß – vielleicht, kehrt das Häuschen nach seinem Einsatz in Horb wieder nach Freudenstadt zurück, wenn am Tunnel gebuddelt wird.