Wilhelm Buntz hat eine bewegte Lebensgeschichte, die er bei einer Lesung in Musbach schildert. Foto: Krüger Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Wilhelm Buntz schildert seine Lebensgeschichte

Freudenstadt-Musbach. Die evangelische Kirchengemeinde Grüntal/Musbach veranstaltet am Freitag, 29. November, ab 19.30 Uhr eine Lesung mit dem Autor Wilhelm Buntz im Bürgerhaus in Musbach.

"Der Bibelraucher" heißt die Lebensgeschichte eines Ex-Häftlings. Im Gefängnis dreht sich Wilhelm Buntz Zigaretten mit Bibelseiten. Bis er im Neuen Testament diesen Jesus kennenlernt. Schon als Baby wird Buntz von der Mutter ausgesetzt, vom Vater ins Heim abgeschoben. Als Jugendlicher fährt er einen Mann tot. Jugendarrest, Gerichtssaal, Bewährung – der gewohnte Lebensrhythmus von Wilhelm Buntz. Er hat in seinem Leben viele Straftaten begangen.

Wer ihn heute trifft, der erkennt das höchstens noch an seinen Tattoos: für jede Straftat eins. Wilhelm Buntz war in seiner Gefängniszeit oft in der Arrestzelle. Der einzige Gegenstand, den er mitnehmen durfte, war eine Bibel. Weil Bibelseiten so dünn sind, eignen sich hervorragend dafür, Zigaretten zu drehen. Als Buntz 1983 in der Arrestzelle sitzt, greift er zur Bibel. Er liest eine Seite, reißt sie heraus, rollt sich eine Kippe. So qualmt er sich bis zum Neuen Testament.

Ein Bibelvers, der von Gottes Liebe spricht, berührt ihn so sehr, dass er der Staatsanwaltschaft einen Brief schreibt und weitere Straftaten gesteht. Wilhelm Buntz will ab sofort ehrlich sein. Er ringt mit Gott, ob es ihn tatsächlich gibt, und erlaubt ihm, sein Leben zu gebrauchen, sodass es für andere keinen Schaden, sondern Positives beinhaltet.

Als Buntz schließlich aus dem Gefängnis entlassen wird, macht er sich auf, um sich bei den Opfern seiner Taten zu entschuldigen. Der Eintritt zu der Lesung ist frei.