500 Jugendliche finden gemeinsam Antwort auf die Frage "Wohin?"
Freudenstadt. "Wohin?", diese Frage stellten sich beim Konfi-Camp an der Dobelmühle in der Nähe von Ravensburg 500 Jugendliche und ihre Betreuer aus dem gesamten Kirchenbezirk.
Für viele Konfirmandengruppen steht das Camp am Beginn des kirchlichen Unterrichts und dient vor allem dazu, sich als Gruppe zu finden. In Gesprächsrunden, im Gottesdienst sowie beim Tagesabschluss in den Zelten wurde das Camp-Motto immer wieder thematisiert und gemeinsam nach einer Antwort gesucht. Dass sie nicht in der Beliebigkeit hängen blieb, dafür sorgte unter anderem ein Gruppenbild. Die Konfirmanden bildeten einen Pfeil, während die Mitarbeiter zunächst ein Fragezeichen darstellten, das in der Folge zu einem Ausrufezeichen umgestaltet wurde. Damit machten sie deutlich: Jesus Christus ist der Weg, der zu Gott führt.
Bei Workshops und Aktivitäten lernten sich die Jugendlichen und ihre Betreuer besser kennen. Am Abend faszinierte im großen Zirkuszelt Mr. Joy mit seinen Tricks und Kunststücken die Jugendlichen. Beim Abschlussgottesdienst im Zirkuszelt wurde es noch einmal ganz still, als Pfarrer Cornelius Kuttler persönliche Erfahrungen aus seinem Leben erzählte, um zu verdeutlichen, wie er den Weg zu Gott gefunden hat.