Alpinisten aus Freudenstadt an einem Klettersteig bei Todtnau. Foto: Alpenverein Foto: Schwarzwälder Bote

Klettern: Alpinisten üben bei Todtnau

Freudenstadt. Bei nicht gerade günstigen Wetteraussichten startete eine Gruppe der Sektion Freudenstadt des Alpenvereins zu einem Klettersteigkurs nach Todtnau in den Südschwarzwald. Nach fachkundiger Einführung in die korrekte Handhabung des Klettersteigsets und ersten Trockenübungen ging es an den Fels.

Trotz der recht frischen Temperaturen wurde es den Kletterern schnell warm. Insgesamt fünf verschiedene Routenvarianten in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden boten ideale Übungsbedingungen. Es ging über plattiges Gelände oder horizontal am Fels entlang, wobei viele gute Griffe und Tritte das Halten am Sicherungsseil häufig überflüssig machten.

Höhepunkte waren das Umklettern einer Felsnase in luftiger Höhe und die Überquerung einer Schlucht über eine Seilbrücke. Praktische Übungen zum Sichern von Kletterern und zum Umgang mit Gefahrensituationen rundeten den Tag ab.