KanupoloZwölf Teams beim internationalen Turnier im Neckarbad

Weniger Teilnehmer als gewohnt gingen im Horber Neckarbad beim 6. Kanupoloturnier nach einer notwendig gewordenen Terminverschiebung an den Start. Sportlich und organisatorisch stand das internationale Turnier aber wieder auf einem hohen Niveau, in dem sich am Ende auch der Gastgeber ASV Horb durchsetzte.

Insgesamt zwölf Teams stellten sich der sportlichen Herausforderung davon alleine drei Teams des Gastgebers. Die Schweiz war wieder mit zwei Auswahlteams vertreten. Dazu traten die Vereinsmannschaft des CC Fribourg und als Highlight die Damen-Nationalmannschaft an, die am Ende Siebter wurde. Aus Mannheim reisten der KC Mannheim und der KSC Neckarau an. Dazu kam der SKC Philippsburg, der WSV Lampertheim und eine Spielgemeinschaft aus Nürnberg.

In der Vorrunde überzeugte aus Sicht der Gastgeber allein der in der Gruppe A siegreiche ASV Horb III, in dem die besten Spieler des Clubs versammelt waren. Der ebenfalls in dieser Gruppe spielende ASV Horb I wurde ebenso Fünfter wie das junge, durch Krankheiten in der Trainingsphase zurückgeworfene Team ASV Horb II.

Die Halbfinals verliefen überraschend deutlich. Die SG Nürnberg nahm die SG Schweiz II bei ihrem 11:3-Sieg ziemlich auseinander.Danach setzte der ASV Horb III gleich in der ersten Halbzeit eine Marke und ging mit 4:0 in die Halbzeit .Auch in der zweiten Halbzeit hielt man das Tempo hoch und zog mit einem deutlichen 8:4-Sieg ins Finale ein.

In der Platzierungsspielen verlor der ASV Horb I zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen den KC Mannheim im Spiel um den 11. Platz. Horb II machte es besser und belegte nach einem Erfolg gegen den SKC Philippsburg den 9. Platz. Nachdem sich der KSC Neckarau mit dem 7:5 gegen die SG Schweiz II den dritten Platz gesichert hatte, standen sich im Endspiel der Gastgeber ASV III und die SG Nürnberg gegenüber. Die Horber knüpften dabei an ihre starken vorherigen Vorstellungen an und lagen zur Halbzeit bereits mit 4:1 vorne. In der zweiten Halbzeit beschränkte man sich vorwiegend darauf die Führung zu halten und holte mit einem 5:2 den Turniersieg.

Im kommenden Jahr wird das Turnier dann wieder zur gewohnten Zeit nach Aschermittwoch stattfinden. Hier werden wieder mehr Teams auch aus anderen Ländern erwartet und insbesondere auch wieder die Nachwuchsklassen besetzt sein.

Für den ASV Horb spielten; ASV I: Lars Jan Helbig, Klaus Grimmeisen, Tom Halngk, Sebastian Blume, Dagmar Grimmeisen und Kathrin Skowronek; ASV II: Jannik Martensen, Markus Marsall, Paul Fuch, Moritz Fuchs, Raphael Wiedemann und Michelle Balaz; ASV III: Timo Schreyer, Tobias Dehner, Berkay Cakmak, Yannik Benz, Nina Schreyer, Leonie Tumminello und Elisa .Reidler.