Straffes Programm für 22 Teams im Hallenbad

Von Eberhard Wagner

Das 3. internationale Kanupolo-Hallenturnier des ASV Horb besuchten auch in diesem Jahr 22 Mannschaften aus dem In- und Ausland.

In einem straff organisierten Spielplan mussten die Akteure zunächst um den Einzug in die Endrunde kämpfen. Dabei wurden insgesamt 26 Vorrundenspiele bestritten, bevor die Finalgegner für den Sonntag ausgemacht waren.

"Wir haben auf einen solch großen Zuspruch gehofft", sagte ein hoch zufriedener Sebastian Blume, der an den Wettkampftagen a die Auswertung der Spielergebnisse vornahm. "Die meisten der hier vertretenden Mannschaften kommen auch immer an den Neckar zu unserem Sommerturnier."

In der Tat tummelten sich am Samstag eine große Menge Wassersportler im warmen Wasser des Horber Hallenbads, darunter auch vier Jugend- und drei Schülermannschaften.

Beinahe kurios war das Ergebnis der Schüler vom KK Rosenheim, die in der Vorrunde zwar kein einziges Spiel gewinnen konnten, dann aber überraschend am Sonntag im Zwischenrundenspiel gegen den anscheinend zu siegessicheren ASV Horb gewannen und sich den Weg ins Finale ebneten. Dort schlugen sie dann sogar in einem sehr spannenden Spiel mit 5:4 auch noch den WSV Lampertheim und paddelten somit zum Turniersieg.

Ähnlich turbulent verliefen die Spiele der Jugendmannschaften. Dabei dominierte anfangs der KK Rosenheim alle Spiele und gewann überlegen die Vorrunde, musste sich später aber dem ASV Horb I im Finale knapp mit 5:6 geschlagen geben.

Den Turniersieg bei den Mixed-Teams holte sich der KCRJ Rapperswil (Schweiz) vor dem KSC Neckarau I und dem WSV Lampertheim I. Die Akteure des ASV Horb landeten auf dem 16. Rang. Etwas in den Hintergrund gerieten diese Resultate für Organisator Sebastian Blume durch eine Spende der Manfred-Volz-Stiftung für die Nachwuchsarbeit, auf die man in Horb viel Wert legt.Ergebnisse; Mixed: 1. KCRJ Rapperswil, 2. KSC Neckarau I, 3. WSV Lampertsheim I, 4. KK Rosenheim, 5. KV Nürnberg I, 6. CC Fribourg, 7. SKC Philippsburg H, 8. KSC Neckarau II, 9. Prag II, 10. Swiss Woman, 11. KV Nürnberg II, 12. Prag I, 13. WSV Lampertheim II, 14. KC Mannheim, 15. SKC Philippsburg D, 16. ASV Horb. Schüler: 1. KK Rosenheim, 2. WSV Lampertheim, 3. ASV Horb Jugend: 1. ASV Horb I, 2. KK Rosenheim, 3. ASV Horb II, 4. CC Fribourg.