Schwarzwald Musikfestival eröffnet in der Stadtkirche Freudenstadt

Freudenstadt. Das Schwarzwald Musikfestival eröffnet am Donnerstag, 2. Juni, um 19 Uhr in der Freudenstädter Stadtkirche mit einer Hommage an Wilhelm Furtwängler und ehrt damit einen der größten Dirigenten zu seinem 125. Geburtstag.

Der Klezmer-Weltstar Giora Feidman konnte als Solist des Eröffnungskonzerts gewonnen werden. Giora Feidman, im März 1936 in Argentinien geboren, hat die Musik im Blut: Sein Vater ist Musiker wie schon der Großvater. Bereits mit 18 Jahren erhielt er eine Anstellung als Klarinettist am Teatro Colón, der renommiertesten Opernbühne Südamerikas. Mit 21 Jahren verließ er Buenos Aires und nahm ein Engagement beim Israel Philharmonic Orchestra an. Später eroberte er mit seinen Klezmer-Interpretationen von London bis Tokio die Bühnen der Welt. Immer wieder wirkt er in Theaterstücken, Musicals, Opern und Filmen mit. Zusammen mit Itzhak Perlman spielte er die Musik zu Steven Spielbergs "Schindlers Liste" ein, die 1994 mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. In der Stadtkirche wird der gesamte Facettenreichtum des Musikers zur Entfaltung kommen.

Komplementär und kontrastierend zugleich wird ein Teil des Konzertabends von und mit der armenischen Pianistin Margarita Oganesjan gestaltet. Weiterhin musiziert das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim. Die Gesamtleitung hat Festivalintendant Mark Mast.

Auf dem Programm stehen Werke von Felix Mendelssohn (Streichersymphonie Nr. 7 in d-moll), Wilhelm Furtwängler (Klavierquintett in Bearbeitung für Kammerorchester und Klavier), George Gershwin und anderen.

Ab 18 Uhr findet eine Einführung mit Mark Mast statt. Restkarten sind vor Ort ab 18 Uhr erhältlich. Karten für alle Konzerte des Festivals gibt es unter Telefon 07441/86 47 16 oder E-Mail info@schwarzwald-musikfestival.de sowie bei den Vorverkaufsstellen des Schwarzwälder Boten, Ticket-Hotline 07423/787 90. Infos unter www.schwarzwald-musikfestival.de.