Die Geehrten des SVSZ Kniebis mit dem ehemaligen Vorsitzenden Herbert Scholz (rechts), der die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg erhielt, Sportkreispräsident Alfred Schweizer (Zweiter von rechts) und Bürgermeisterin Stephanie Hentschel (Dritte von links). Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Langjähriger Vorsitzender des SVSZ Kniebis verabschiedet / Neuer Vorstand jetzt in fünf Fachgebiete aufgeteilt

41 Jahre arbeitete er im Vorstand mit, davon 26 Jahre als Vorsitzender. Herbert Scholz wurde bei der Hauptversammlung des Sportvereins, Skizunft Kniebis (SVSZ) verabschiedet. Für seine Verdienste erhielt er die Landesehrennadel.

Freudenstadt-Kniebis. Nun sei es Zeit, die Zukunft des Vereins in jüngere Hände zu legen, betonte Scholz in der Versammlung. In seinem letzten Jahresbericht blickte Scholz nochmals auf seine Tätigkeiten im Verein zurück. Wichtig sei es ihm gewesen, einen gemeinsamen Sportverein zu schaffen, und nicht drei Vereine für die Sportarten Ski, Fußball und Schießen. In den zurückliegenden 17 Jahren hat der Verein eine Million Euro, einschließlich der Zuschüsse, in die Beschneiungsanlage investiert, mit deren Bau im Jahr 2002 begonnen wurde. Scholz dankte außerdem den Brüdern Rüdiger und Armin Epting, die viel Zeit geopfert hätten, um die Grundlage für den Einbau einer neuen Küche in das Vereinsheim zu schaffen. 7000 Euro seien für die Ersatzbeschaffung von Schläuchen und Lanzen für die Beschneiung investiert worden.

Scholz dankte allen, die ihn in der langen Zeit unterstützt haben. Über eine gute Kassenlage berichtete Kassiererin Claudia Schmid. "Die Kasse stimmt" sagte Kassenprüfer Norbert Klaissle kurz und knapp. Über die Beschneiung berichtete Vorstandsmitglied Jörg Haist. An 20 bis 23 Tagen konnte im zurückliegenden Winter technischer Schnee erzeugt werden. 35 000 bis 40 000 Kubikmeter Schnee wurde insgesamt zur kompletten Belegung der Nachtloipe produziert. Schneesicher sei die Loipe vom 5. Januar bis Anfang April gewesen, so Haist. Geplant sei, die Anlage zu automatisieren, um mehr Stunden zur Beschneiung nutzen zu können. Ein Problem bleibe die Internetverbindung. Man überlege, die Daten über ein Funknetz zu übertragen. Jörg Haist verzichtete nach 42 Jahren Engagement ebenfalls auf eine Wiederwahl.

Ortsvorsteher Helmut Klaißle dankte Herbert Scholz und Jörg Haist als Urgesteine des Vereins für deren langjährige Tätigkeiten. Man habe zusammen gekämpft, gelacht und geweint. Wie groß die Leistungen von Scholz waren, belegte eine besondere Ehrung. Bürgermeisterin Stephanie Hentschel überreichte dem ausscheidenden Vorsitzenden die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für seine Verdienste im Ehrenamt.

Skiabteilung sucht dringend Trainer

Den Bericht der Volleyballabteilung trug Joachim Rapp vor. Aktuell gebe es nur eine Freizeitmannschaft, doch 18 junge Leute würden Hoffnung auf eine sportliche Wiederkehr geben. Auch Rapp verzichtet nach mehr als 40 Jahren im Verein auf eine Wiederwahl als Abteilungsleiter.

Sechs Wanderungen unternahm die Wandergruppe, informierte humorig Siegfried Haist. Höhepunkt sei der Ausflug nach Würzburg mit Schifffahrt auf dem Main gewesen. Thomas Kilian informierte, dass es derzeit keine aktive Jugendfußballmannschaft gebe. Er gab sein Amt ebenfalls ab, da er von Kniebis wegzieht.

34 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 17 Jahren betreut die Abteilung Ski, berichtete Iris Schmieder. Dringend würden zusätzliche Trainer gesucht. Aushängeschild der Skiabteilung ist Nathalie Armbruster, die von 40 Wettkämpfen 30 gewann. Sie ist Gesamtsiegerin im Deutschen Schülercup der Nordischen Kombination. Für den Kader qualifizierten sich auch Tom und Ben Waidelich. Neue Gewehre hätten die Schützen erhalten, informierte Norbert Klaissle.

Zügig verliefen die Neuwahlen. Der Vorstand wurde nun in fünf Fachgebiete aufgeteilt. Gewählt wurden Iris Schmieder für die Bereiche Repräsentation und Gastronomie, Claudia Schmid für die Kasse, Buchhaltung und Mitgliederverwaltung, Markus Schmieder für Protokolle und bürospezifische Aufgaben, Björn Waidelich für Sport und Wettbewerb und Thomas Engelfried für Technik und Instandhaltung. Die Vorstandssprecher und ihre Stellvertreter werden noch intern gewählt.

"Sie gehören zu den Menschen, die im Ehrenamt Unglaubliches geleistet haben", betonte Bürgermeisterin Stephanie Hentschel, als sie die Ehrennadel des Landes an Herbert Scholz überreichte. Sie lobte auch das große Engagement des gesamten Vereins. Vom Loipenförderverein Freudenstadt und Umgebung dankte Joachim Greschner, Scholz für seinen Einsatz. Dankesworte und Präsente kamen auch von Heinz Winkler vom Skiclub Hundsbach und Helmut Strübel vom Skiclub Seebach. Für den Sportkreis Freudenstadt würdigte Präsident Alfred Schweizer die "hervorragende Arbeit" des langjährigen Vorsitzenden und des Vereins.

Schweizer zeichnete zudem Mitglieder des SVSZ Kniebis mit Ehrennadeln des Württembergischen Landessportbunds aus. Die bronzene Ehrungsnadel ging an Thomas Haist, Norbert Klaissle, Jürgen Rapp und Iris Schmieder. Die silberne Ehrennadel erhielten Jörg Haist, Thomas Kilian und Joachim Rapp.