Foto: Schwark

Großer Andrang bei Autoschau und verkaufsoffenem Sonntag des Handels- und Gewerbevereins (HGV).

Freudenstadt - Die Neu- und Gebrauchtwagenschau in Freudenstadt am Wochenende, verbunden mit einem verkaufsoffenen Sonntag, erwies sich bei strahlendem Sonnenschein erneut als Besuchermagnet.

Viel Sonnenschein und milde Temperaturen sorgten gestern beim verkaufsoffenen Sonntag des Handels- und Gewerbevereins (HGV) Freudenstadt für einen großen Besucherandrang. Nach 13 Uhr füllten sich die Einkaufspassagen mehr und mehr. Besonders voll war es unter den Arkaden.

Auch viele Familien waren in der Innenstadt unterwegs. Mehr als 300 Einzelhandelsgeschäfte boten die Möglichkeit, ohne Termindruck einzukaufen und sich beispielsweise über neueste Modetrends zu informieren. Für fachkundige Beratung war dabei gesorgt.

Besonders gefragt waren Frühlings- und Sommerbekleidung. Der passende Duft für die anstehende warme Jahreszeit war in den Parfümerien zu finden. Buchhandlungen luden dazu ein, sich mit neuer Lektüre einzudecken. Das breit gefächerte Angebot der Einzelhandelsgeschäfte reichte darüber hinaus von Schmuck, Accessoires und Wäsche über stilvolle Dekorationsartikel bis zu Feinkost, Elektronikartikeln und Spielzeug.

Viele Besucher kamen auch von auswärts. Sie waren von der großen Angebotspalette und den kurzen Wegen rund um den Marktplatz beeindruckt, ebenso von dem farbenprächtigen Blumenschmuck in der Stadt. Hochbetrieb verzeichneten die Gasthäuser und Cafés. Zu Mittag essen konnten die Besucher auch im Freien vor den Arkaden. Auch Kaffee und Kuchen schmeckten in der Frühlingsluft besonders gut, ebenso wie Eis. In der Reichsstraße bot die Spielkiste des Handels- und Gewerbevereins viel Abwechslung für Jung und Alt. Matthias Kätel, einer der drei HGV-Vorsitzenden, zeigte sich im Gespräch mit unserer Zeitung mit dem Besuch der Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag sehr zufrieden.

Vom Kleinwagen bis zur Nobelkarosse

Auf große Besucherresonanz stieß auch die Neu- und Gebrauchtwagenschau auf dem Oberen Marktplatz. Bei bedecktem Himmel und verhaltenen Temperaturen verzeichneten die teilnehmenden fünf Autohäuser bereits am Samstag ein reges Besucheraufkommen. "Schon vor 12 Uhr haben wir das erste Auto verkauft", berichtete Florian Möhrle. Vorgestellt wurde zum Beispiel die neue E-Klasse von Mercedes, die erste Schritte zum autonomen Fahren bietet.

Bei der Neu- und Gebrauchtwagenschau wurde eine Palette von insgesamt rund 200 Fahrzeugen präsentiert – vom Kleinwagen bis zur Nobelkarosse. In Augenschein genommen werden konnten auch viele Limousinen, Cabriolets und Zweckfahrzeuge. In manchem flotten Wagen konnten Interessierte auch probesitzen, und auch manche Probefahrt wurde vereinbart.

Karussell lockt kleine Besucher

Auch mehrere Elektrofahrzeuge wurden ausgestellt. Als Blickfänge präsentieren sich beispielsweise die schnittigen Elektrofahrzeuge I3 und I8 sowie die neue BMW-7er Serie. Neben den fünf Autohäusern nahmen auch Fahrschulen und einige Krankenkassen an der Veranstaltung teil. Für die Kinder stand ein Karussell bereit, das von den kleinen Besuchern gerne genutzt wurde. Eine Attraktion war auch der Süßwarenstand.

Auch für manche Vereine war die Neu- und Gebrauchtwagenschau ein Anziehungspunkt. So begrüßte Florian Möhrle die "Schwoba-Smarties", die mit etwa 20, zum Teil getunten und optisch aufgewerteten Smarts gekommen waren. Die Fahrer stammten aus ganz Deutschland und machten einen Zwischenstopp in Freudenstadt. Tags darauf schaute ein Haigerlocher Fanclub bei einer Ausfahrt mit seinen VW Golf I in Freudenstadt vorbei. Deutlich weniger Motorräder gab es dieses Jahr zu sehen. Mit zwei Motorrädern war die Firma M. K. Müller Autohaus vertreten, die im Autohaus eine Honda-Roadshow präsentierte. Im Trend sind Motorräder mit Automatikgetriebe, informierte Sebastian Rabe. Ein Blickfang war die CBR 600F mit 110 PS.

Vielfalt des Angebots verfehlt Wirkung nicht

Sowohl bei der Autoschau als auch beim verkaufsoffenen Sonntag präsentierte sich Freudenstadt frühlingshaft geschmückt und mit einer Vielfalt des Angebots, die ihre Wirkung nicht verfehlte: Tausende von Besuchern kamen am Wochenende.