Soziales: Malteser in Freudenstadt starten neues Angebot

Kreis Freudenstadt. Der Malteser-Hilfsdienst in Freudenstadt bietet ab sofort kostenlose "Besuche per Telefon" für Senioren und Risikogruppen an.

"Durch die vorübergehende Einstellung von einzelnen Diensten haben wir freie Kapazitäten. Natürlich suchen wir zudem Freiwillige, die sich im Telefonbesuchsdienst engagieren möchten", so Daniela Kodweiß, die das Café Malta koordiniert. "Anstatt untätig zu sein, bauen wir für Risikogruppen und Senioren unser kostenloses Angebot im Telefonbesuchsdienst weiter aus, um die Gesellschaft in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen."

Viele Menschen seien jetzt aufgrund der Einschränkungen durch Corona allein mit ihren Sorgen und Ängsten. "Wir Malteser möchten auch gerade in dieser schweren Zeit ein offenes Ohr haben, Freude schenken, Abwechslung ermöglichen und Ansprechpartner für die Anliegen der von uns Angerufenen sein", sagt Kodweiß. Die ehrenamtlichen Helfer seien mit den vorwiegend älteren und alleinlebenden Menschen per Telefon im Kontakt über das, was sie bewege – eine Art "Besuch am Telefon".

Unterstützung gesucht

Sie würden sich auf Wunsch einmalig oder auch mehrmals melden und sich nach dem persönlichen Wohlbefinden, besonderen Ereignissen, Anliegen und Bedürfnissen erkundigen, führten aber auch "einfach nur anregende Gespräche und haben ein tröstendes und optimistisches Wort". Bei Bedarf vermitteln die Malteser auch weitere Hilfsangebote wie einen Einkaufsdienst. Wer älter als 65 Jahre ist oder wegen einer Vorerkrankung wie Herzkreislauferkrankungen, Diabetes, Erkrankungen des Atmungssystems, der Leber und der Niere sowie Krebserkrankungen zu einer Risikogruppe gehöre und sich für das Angebot des Telefonbesuchsdienstes interessiere, könne sich beim Malteser-Hilfsdienst in Freudenstadt melden.

Anrufer würden dann von einem Mitarbeiter am Telefon gebeten, verschiedene Fragen zu beantworten, damit der Dienst die Lage einschätzen und gezielt helfen könne. Um ihre ehrenamtlichen sozialen Dienste gerade für die Älteren, Kranken und Alleinlebenden weiter ausbauen zu können, bitten die Malteser um Spenden.   Der Telefonbesuchsdienst der Malteser steht bis auf Widerruf montags bis donnerstags vormittags unter der Telefonnummer 07441/ 9 15 06 32 oder per E-Mail an daniela.kodweiss@malteser. org zur Verfügung.

Weitere Informationen: www.malteser.de/corona- hilfe