Die Toiletten im Hauptbahnhof sollen in der Eingangshalle links neben dem Reisezentrum, wo sich früher eine Bäckerei befand, eingebaut werden. Foto: Breitenreuter

Fahrgäste beschweren sich immer wieder. Im Dezember soll Baubeginn für das stille Örtchen sein.

Freudenstadt - Der Freudenstädter Hauptbahnhof ist seit Anfang 2012 eine toilettenfreie Zone. Ein Ärgernis für die Bahnreisenden, die sich auch immer wieder beklagt hatten. Doch jetzt scheint sich etwas zu bewegen. Im Dezember soll Baubeginn für eine öffentliche Toilette sein.

Es war im Februar 2012, als das Ladengeschäft Eckert im Hauptbahnhof seine Räume erweiterte und einen Backshop einrichtete. Seitdem gibt es im Bahnhof zwar wieder Backwaren, aber keine öffentlich zugängliche Toilette mehr. Zuvor hatten Reisende mit einem dringenden Bedürfnis beim Ladenpersonal einen Schlüssel für die Toilette bekommen. Doch nach der Einrichtung des Backshops war es aus hygienischen Gründen nur noch dem Personal erlaubt, die Toilette im Geschäft zu benutzen.

Seitdem gab es immer wieder Beschwerden über die fehlende Toilette am Hauptbahnhof, und viele Reisende mussten sich in die Büsche rund um das Bahngelände schlagen. Der Mitarbeiter des Reisezentrums führte sogar eine Strichliste, um die Zahl der Anfragen nach dem stillen Örtchen zu erheben. Es war im Februar dieses Jahres, als Freudenstadts OB Julian Osswald verkündete, dass mit der Bahn eine Einigung erzielt werden konnte und am Hauptbahnhof Toiletten eingerichtet werden. Die Bahn sollte die Investitionskosten übernehmen, während sich die Stadt um die Reinigung der Toilettenanlage kümmern wollte.

Jetzt ist es fast November, und im Hauptbahnhof gibt es immer noch kein Klo. Warum nicht? Die Mühlen der Bahn mahlen bekanntlich langsam. "Die Investition musste erst von der Vorstandsetage der Bahn genehmigt werden", teilte Julian Osswalds persönlicher Referent, Patrick Birnesser, auf Anfrage unserer Zeitung mit. Doch im Dezember oder Januar werde mit dem Einbau der Toilettenanlage in der ehemaligen Bäckerei gleich neben dem Reisezentrum der Bahn begonnen.

Dies bestätigte Leonhard Reiß, Leiter des Bahnhofsmanagements bei der Deutschen Bahn in Karlsruhe und zuständig für den Hauptbahnhof Freudenstadt. Dass es so lange gedauert hat, erklärt er mit "internen Prozessen" zur Finanzierung der Investition, die mit rund 50 000 Euro veranschlagt ist.

Reiß sicherte zu, dass im Dezember mit den Bauarbeiten im Hauptbahnhof begonnen wird. Er rechnet mit einer Bauzeit von sechs bis acht Wochen.

So dürfen dann die Fahrgäste zu Beginn des nächsten Jahres hoffen, dass sie ihr "Geschäft" – wenn es schon nicht in allen Zügen Toiletten gibt – wenigstens im Bahnhof erledigen können.