Die Betreuer der Fahrradwerkstatt (von links): Axel Buchthal, Werner Hofmann, Eckard Frey und Vincent Vetter. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Aktion findet große Resonanz

Freudenstadt. Das Bündnis für soziale Gerechtigkeit möchte Menschen mit schmalen Geldbeuteln die Teilhabe am Leben ermöglichen. Bei der Frühjahrsveranstaltung "Handgemacht" in der Falkenrealschule wurde gemeinsam gekocht und dabei kostengünstige Rezepte ausprobiert.

Eine Fahrradwerkstatt war ebenfalls eingerichtet. Fahrräder konnte direkt vor Ort repariert werden. Die Betreuung hatten Werner Hofmann, Axel Buchthal, Eckard Frey mit ihrem Helfer Musawi Habib übernommen. Zwischen 20 und 30 Fahrräder konnten außerdem zu einem symbolischen Preis erworben werden.

Über den Erfolg freuten sich die verschiedenen Einrichtungen, des Bündnisses für soziale Gerechtigkeit, die für die Menschen mehr Lebensqualität schaffen wollen. Beteiligt waren an der Aktion die Diakonische Bezirksstelle, die Caritas, das Zentrum des Zuhörens, die Erlacher Höhe, die Stadt Freudenstadt, das Familien-Zentrum, die Liga der Wohlfahrtsverbände, der Paritätische, und die evangelische, katholische und evangelisch-methodistische Kirche. Die Veranstaltung trage zur Integration bei, waren sich alle Beteiligten einig.