Die Schneeberg-Hexen feierten in Kniebis Hästaufe und Maskenabstauben. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Fünf Schneeberg-Hexen auf Probe

Freudenstadt-Kniebis. Mit Hästaufe und Maskenabstauben sind die Schneeberg-Hexen in die neue Fasnetssaison gestartet. Zwei neu getaufte Schneeberg-Hexen und fünf Probehexen können sich nun in ihrem neuen Häs beweisen, so die Narrenzunft.

Vorsitzender Martin Haist zeigte sich erfreut darüber, dass viele Gäste und Mitglieder zur Hexenschänke gekommen waren – das erste Mal seit langem ohne Schnee oder Dauerregen. Mit viel Engagement läuteten die Grenzweg-Sinfoniker die fünfte Jahreszeit ein. Anschließend ging Haist zunächst auf die Aktivitäten und Momente des vergangenen Jahres ein, bevor er sich der Taufe der beiden neuen Hexen Mareike Lehmann und Florian Braun widmete.

Diese durften sich zunächst über eine Hexendusche freuen, bevor sie den eher weniger leckeren Hexentrunk aus Alkohol, Knoblauch, Zwiebeln und weiteren geheimen Zutaten zu sich nahmen. Nach der Taufe wurden Joelina Herter, Nadine Ochs, Pauline Keck, Leon Coric und Daniel Eberle für ein Jahr als Probehexen aufgenommen.

Danach tauften die Grenzweg-Sinfoniker acht neue Mitglieder, bevor dann gemeinsam die Fasnetseröffnung gefeiert wurde.

Für die neue Saison stehen bei den Schneeberg-Hexen 15 Ausfahrten bis in den Stuttgarter Raum an.