Ganz schön strecken müssen sich die Spieler des Kanupolo, um einen Treffer zu verhindern. Foto: Blume Foto: Schwarzwälder-Bote

Platz zwei und vier für ASV

Mit dem Turnier in Ulm hat traditionell die Saison 2012 für die Kanupolospieler des ASV Horb geendet. Zwei Teams stellte der Verein.

Im A-Turnier spielten die "Horber Nürnberger" Lars Helbig, Tobias Dehner und Timo Schreyer zusammen mit dem Horber Tom Halangk und der Nationalspielerin Julia Knauer. Durch die bessere Tordifferenz schaffte es das Team auf den zweiten Platz in der Vorrunde. Im Halbfinale trafen sie auf Tübingen, die sie ebenfalls schlugen. Der Finalgegner hieß dann Nürnberg, das Match endete nach der regulären Spielzeit mit einem Unentschieden und es gab Verlängerung mit der "Golden Goal-Regel". Die Nürnberger brachten einen Angriff zu Ende, sodass sich die Horber schließlich "nur" mit Platz zwei zufrieden geben mussten.

Die zweite Horber Mannschaft spielte im B-Turnier bereits mit Blick auf die Saison 2013. Spielführer und Trainer Sebastian Blume wusste die Schüler- und Jugendspieler Nina Schreyer, Yannik Benz, Jannik Martensen, Berkay Cakmak, und Markus Marsall in seinem Team.

Als Gruppenzweiter ging es dann gegen den Gruppenersten der anderen Gruppe aus Stuttgart. Diese war sehr stark aufgestellt und gewann gegen den ASV Horb letztlich mit 5:2.

Im kleinen Finale trafen die Wassersportler auf Rosenheim, gegen die man in der Vorrunde bereits unentschieden gespielt hatte. Es sollte ein spannendes kleines Finale werden und das längste Spiel des gesamten Turniers. In der regulären Spielzeit konnte kein Sieger ausgemacht werden. Da auch in der Verlängerung kein Tor fiel, kam es zum Penaltywerfen. Hierbei wird aus 4,5 Meter Entfernung auf das bewachte Tor geworfen. Dabei hatten die Rosenheimer schließlich die Nase vorn und das B-Team belegte Rang vier.

Trainer Sebastian Blume visiert jetzt schon als Ziel für 2013 die erste Teilnahme einer reinen Horber Jugendmannschaft auf der Deutschen Meisterschaft in Duisburg an. Alle Interessierten, die Kanupolo einmal ausprobieren wollen, können ab Samstag, 3. November, und dann jeden weiteren Samstag ab 20 Uhr im Horber Hallenbad am Training teilnehmen. Infos auch bei Sebastian Blume unter 0173/3 17 29 63.