Den Zweikämpfen nicht aus dem Weg gehen, lautet am Samstag die Devise für die Eutinger B-Juniorinnen. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

MädchenfußballStimmung in der Mannschaft stimmt laut Trainer

(kag). TSV Tettnang – SV Glatten (Samstag, 14 Uhr). Viel Lehrgeld mussten die B-Juniorinnen des SV Glatten in den ersten Begegnungen der neuen Oberliga-Spielzeit zahlen. Nach einer zweistelligen Niederlage gegen den Karlsruher SC zu Beginn der Spielzeit, zeigten die Leistungen und Ergebnisse anschließend jedoch nach oben, auch wenn noch keine Punkte verbucht werden konnten.

"Wir wussten von Beginn an, dass die Oberliga ein großes Abenteuer für uns wird und wir es mit sehr starken Gegnern zu tun bekommen werden", so SV-Trainer Rajko Pajdic vor dem fünften Spiel seiner Mannschaft, in der die Stimmung jedoch nach wie vor gut ist. "Natürlich mussten wir die Mannschaft nach der ersten deutlichen Niederlage wieder aufbauen, aber nach wie vor arbeiten die Spielerinnen hart an sich und geben im Training und bei den Spielen alles. Wir hoffen, dass wir uns dafür auch belohnen können", so der Trainer weiter. Der kommende Gegner ist jedoch erneut ein harter Brocken, denn die Mannschaft aus dem Bodensee-Kreis war bis vor wenigen Jahren noch in der Bundesliga vertreten.

Entsprechend hoch sei die technische und spielerische Ausbildung der Spielerinnen einzuschätzen. Mit Blick auf die eigenen Ansprüche der laufenden Spielzeit zeigt sich jedoch ein durchwachsenes Bild. Zwei Siegen stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen gegenüber – aktuell belegt der TSV damit den fünften Tabellenrang.

Für die Gäste geht es am Wochenende vor allem darum, gut ins Spiel zu starten und sich nicht ausschließlich auf die Defensive zu konzentrieren. "Wir wollen auch versuchen den ein oder anderen offensiven Akzent zu setzen. In diesem Bereich hat uns in den letzten Spielen das nötige Quäntchen Glück gefehlt. Wir hoffen, dass wir es möglichst schnell wieder auf unserer Seite haben" so Pajdic weiter, der die Entwicklung seiner Mannschaft nach wie vor sehr positiv sieht.

Unabhängig von den Ergebnissen lerne jede Spielerin enorm viel und entwickele sich weiter, was letztlich der wichtigste Gewinn aus der Oberliga sei. Man werde am Samstag erneut versuchen, die bestmögliche Leistung auf den Platz zu bringen und werde abwarten was unter dem Strich dabei herauskomme, so der Trainer abschließend.