Tourismusdirektor Michael Krause mit Natascha Wright und Alfred McCrary sowie Josef und Patrick Speiser, die den Kontakt vermittelt haben (von links). Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder Bote

Konzert: Auftritt am ersten Advent

Mit Alfred McCrary und Natascha Wright kommen am 1. Dezember ab 18 Uhr zwei Stars nach Freudenstadt und präsentieren sich und ihre Musik gemeinsam mit Freunden beim "We love Gospel"-Konzert im Theater im Kurhaus.

Freudenstadt (mos). Die Veranstalter versprechen eine mitreißende Show und ein emotionales Konzert voller Lebensfreude. Das Ehepaar Alfred McCrary und Natascha Wright ist seit vielen Jahren auf den großen Bühnen der Welt zu Gast und hat sich in unterschiedlichen Konstellationen großes internationales Ansehen erworben.

Dass man die beiden für Freudenstadt gewinnen konnte, ist in erster Linie den seit Jahren bestehenden Kontakten der beiden Künstler zu Josef Speiser und seinem Sohn Patrick zu verdanken. Zwei Auftritte im Golfclub Freudenstadt, die auf Initiative der Familie Speiser zustande gekommen sind und dort für große Begeisterung gesorgt haben, waren deshalb gewissermaßen der Auslöser für das bevorstehende Konzert am ersten Advent.

Bei diesem Konzert haben nun Gospelfans – und nicht nur diese – die Gelegenheit, beide mit weiteren namhaften Musikern auf der Bühne zu erleben. Aufgeführt werden bekannte, gefühlvolle und fetzige Gospelsongs wie "Oh happy day", Cohens "Hallelujah", oder "Down by the riverside", um nur einige Beispiele zu nennen.

Auch Auftritt im Weißen Haus

Alfred McCrary stammt aus der bekannten Gospel-Familie "The McCrary’s" und hat bereits seit den 70er-Jahren Musik mit bekannten Showgrößen wie Stevie Wonder, Michael Jackson, Diana Ross oder auch Bob Dylan gemacht. Mit seinem selbst komponierten "Let there be peace"-Song wurde er von Obama seinerzeit sogar ins Weiße Haus eingeladen. Der Song schaffte es in der Folge auf die Grammy-Nominierungsliste.

Gospel habe sein Leben schon immer begleitet, an der Botschaft der Songs habe sich für ihn auch nie etwas geändert, erzählt er. Seine Begeisterung für diese Musikrichtung ist dabei spürbar.

Mit "Mr. Vain" begann die Karriere

Natascha Wright, die den Abend aufgrund ihrer ausgezeichneten Deutschkenntnisse auch moderiert, startete ihre musikalische Karriere im Jahr 1994 unter dem Top-Produzenten Nosie Katzman ("Mr. Vain" – Culture Beat) und arbeitete auch mit dem Hit-Produzenten Frank Farian zusammen. Er war auch derjenige, der sie im Jahr 2000 als Frontfrau in die weltbekannte Popgruppe La Bouche mit Hits wie "Be my lover" oder "Sweet dreams" geholt hat. Für "Love ist the peace" und "Freedom" mit DJ Bobo gab es die goldene Schallplatte.

Geradezu ins Schwärmen gerät Natascha Wright, wenn sie an ihre gemeinsame musikalische Zeit mit Udo Jürgens zurückdenkt. Ihn durfte sie als "Special Guest" auf seinen Tourneen in den Jahren 2006 bis 2009 begleiten. "Es war eine fantastische Zeit, und er war ein fantastischer Mensch", erzählt die Sängerin. Musikalische Unterstützung bekommen die beiden in Freudenstadt von der stimmgewaltigen Dorrey Lin Lyles von den bekannten "Weather Girls" und von ihren Söhnen Noah und Francois sowie Sammy McCrary. Mit dabei sind darüber hinaus ein achtköpfiger Frauenchor und eine Band mit Gitarre, Percussion, Drums und Klavier.

Der Chor sei aus einer Gruppe begeisterter Sängerinnen heraus entstanden, die bei Natascha Wright und Alfred McCrary einmal pro Monat kostenlos Gesangsunterricht nehmen dürfen, erzählt Natascha Wright. Die Gospeltour von Alfred McCrary und Natascha Wright beginnt in zwei Wochen und führt in größere Städte in Deutschland und der Slowakei. An diesem Wochenende sind beide in Russland mit "La Bouche" unterwegs.

Tickets: Tickets für diese und weitere Veranstaltungen erhalten Sie bei Ihrer Ticket-Hotline unter 07423/78790 (zzgl. 4,00 Euro Versand) und in folgenden Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung: Balingen, Freudenstadt, Hechingen, Oberndorf, Rottweil & VS-Villingen.