Finanzen: Schopflocher Lerngruppe sieht sich bei Volksbank um

Schopfloch. Im Rahmen des Projekts "ZiSch – Zeitung in der Schule" besuchte die Lerngruppe 7 der Gemeinschaftsschule (GMS) Schopfloch mit ihrer Lehrerin Schaufler die Volksbank in Dornstetten. Sie wurden herzlich von Frau Baumann und Frau Tröger in Empfang genommen.

Zu Beginn erklärte Herr Hasenauer den Schülern die Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker als auch die Münzwechsler. Anschließend durfte die Gruppe den Tresorraum besichtigen.

Herr Hasenauer gab an, dass es hier nur Schließfächer zum Mieten gibt. Diese kann der Kunde anmieten, um darin sämtliche Wertsachen aufzubewahren. Die Lerngruppe hatte allerdings bis zu diesem Zeitpunkt die Vorstellung, dass dieser Raum mit riesigen Goldbarren bestückt sei. Nachdem hier alle Fragen geklärt wurden, verabschiedete sich Herr Hasenauer von der Gruppe. Frau Tröger führte anschließend die Gruppe in den Eingangsbereich und stellte den Schülern einige Fragen zur Bank, zu den Währungssystemen anderer Ländern und informierte zudem über den Beruf der Bankkauffrau.

Gegen Ende hin stellte sie das Finanzhausmodell vor, welches die verschiedenen Aufgabenbereiche der Bank verdeutlichte und welche Kunden dabei jeweils angesprochen werden. Für die Lerngruppe gab es dabei einiges zum Staunen.

Erfreulicherweise bot Frau Tröger der Lerngruppe ein Praktikum in ihrem Hause an. Erst dann könne man einen Einblick in die Berufswelt gewinnen.

Zum Abschluss gab es noch einen Flyer mit den wichtigsten Infos über die Ausbildungsmöglichkeiten und deren Voraussetzungen.

Die Lerngruppe bedankte sich bei den beiden Damen Frau Tröger und Frau Baumann und fuhr anschließend zufrieden wieder zurück in die Schule.   Der Autor besucht die Lerngruppe 7 der Gemeinschaftsschule Schopfloch.