Handwerk: Kammersieger stehen fest / Jeder dritte Preis geht an eine Frau

Die Kammersieger im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen stehen fest.

Region. 83 Gesellen – Männer und Frauen – aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalb wurden ausgezeichnet. Am Wettbewerb kann teilnehmen, wer die Gesellenprüfung mit der Note "gut" oder besser abgeschlossen hat, so die Kammer. Das sei in diesem Jahr 279 Nachwuchshandwerkern gelungen. Diese hohe Teilnehmerzahl wertet Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, als Beleg für die engagierte Ausbildungsarbeit der Betriebe.

Insgesamt gab es im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen 41 erste Plätze, 25 zweite und 17 dritte Plätze. Jede dritte Auszeichnung ging erneut an eine Gesellin. 29 Frauen setzten sich in der Konkurrenz zu den Gesellen durch, darunter auch in bislang eher männerdominierten Berufen wir Raumausstatter, Maler und Lackierer sowie Fahrzeuglackierer.

Im Landkreis Reutlingen, der die meisten Betriebe im Kammerbezirk hat, gab es auch die meisten Sieger: 31. Es folgen der Zollernalbkreis mit 17, der Landkreis Tübingen mit 15 sowie die Landkreise Freudenstadt und Sigmaringen mit jeweils zehn Siegern.

Die Erstplatzierten auf Kammerebene – 17 Frauen und 24 Männer– sind qualifiziert für den Landeswettbewerb Freiburg.