Die 34 ehrenamtlichen Funktionäre des DRK-Kreisverbands Freudenstadt hatten beim Ausflug einige Erfahrungen gesammelt. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: DRK-Funktionäre sehen sich Konstanzer Konzept an

Kreis Freudenstadt. Teambuilding-Maßnahmen und Abteilungsaustausch waren beim Ausflug der ehrenamtlichen Funktionäre des Kreisverbands Freudenstadt des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) angesagt.

Mit dem Bus ging es von Freudenstadt und Bildechingen nach Konstanz am Bodensee. Dort hatten die Gruppenleiter, Bereitschaftsleiter, Jugendleiter, die Mitglieder des BGB-Vorstands sowie die Organisatoren und Gestalter des Ausflugs Zeit zur freien Verfügung. Während einige das "Städtle" erkundeten, schauten sich andere auf dem Kon-stanzer Oktoberfest die sanitätsdienstliche Absicherung an. Da DRK-Funktionäre meist Berührungspunkte zum Hauptamt haben, wurden die DRK-Fahrzeuge in Konstanz mit großem Interesse und Fachkompetenz genau unter die Lupe genommen.

Um dem Begriff des Bildungsausflugs gerecht zu werden, besuchten die 34 Teilnehmer die Lochmühle in Eigeltingen. Vorab konnten sich die Teilnehmer in zwei Gruppen aufteilen. Die erste Gruppe konnte Fahrkenntnisse, die beispielsweise für das Fahren eines Mannschaftstransportwagen oder eines anderen Katastrophenschutz-Fahrzeugs gebraucht werden, bei der Geländefahrt mit dem Quad ausbauen. Bei der Zipline-Aufgabe waren Reaktionsfähigkeit und Nerven gefragt, was die Helfer auch im Ernstfall benötigen. Der Spaß durfte bei den zahlreichen Aufgaben nicht zu kurz kommen, teilt das DRK mit.

Bei der zweiten Gruppe stand die Bauern-Olympiade an. Wettmelken, Hufeisen werfen, Armbrust schießen, Traktor fahren, nageln und viele weitere Aufgaben standen bevor. Die Teilnehmer stärkten die Gruppenzusammengehörigkeit.