Mit großem Interesse hörten die Senioren beim Vortrag von Friedrich Volpp zu. Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Gut besuchter Seniorennachmittag mit Friedrich Volpp

Freudenstadt. Um Geschichten über Alt-Freudenstadt ging es beim Seniorennachmittag der evangelischen Stadtkirchengemeinde. Als Referent war Friedrich Volpp eingeladen worden.

Die Senioren ließen sich vom Regen nicht abhalten und so füllten sich zu Beginn des Nachmittages die Plätze an den herbstlich dekorierten Tische im großen Saal im Ringhof. In seiner Andacht lenkte Pfarrer Thomas Strohhäcker den Blick auf eine andere "Freudenstadt", auf das himmlische Jerusalem, wie es im Buch der Offenbarung beschrieben wird.

Nach angeregten Gesprächen beim Kaffeetrinken richtete sich die Aufmerksamkeit der Zuhörer auf Friedrich Volpp, der aus seiner umfangreichen Sammlung an Daten, Büchern und Geschichten einiges über die Entstehung Freudenstadts und den Bau der Stadtkirche zu berichten wusste.

Dass sein Herz für die Geschichte der Stadt schlägt, war Volpp deutlich anzumerken. Nach seinem Vortrag umringten ihn noch einige Senioren und ließen sich die mitgebrachten alten Stadtpläne erklären.