Der alte und der neue Vorstand (von links): Horst Hoyer, Roland Heinzelmann, Ingeborg Heinzelmann-Schillinger, Karin Hanisch, Anke Hoyer, Doris Klumpp, Steffen Schillinger, Anja Korn, Joachim Auer und Herbert Schillinger. Foto: Ferienclub Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienclub: Steffen Schillinger und Anke Hoyer übernehmen die Ämter ihrer Väter / Viele Veränderungen

Nach 30 Jahren als Vorsitzender des Ferienclubs Lauterbad übergab Vorsitzender Herbert Schillinger (Hotel Lauterbad) sein Amt an seinen Sohn Steffen Schillinger (Waldhotel Zollernblick).

Freudenstadt-Lauterbad. Der gleiche Generationenwechsel fand bei der Mitgliederversammlung auch auf Stellvertreterebene statt: Anke Hoyer übernahm diese Position von ihrem Vater Horst Hoyer (Hotel Grüner Wald). Herbert Schillinger bekleidet nun das Amt des Schriftführers und des Kassierers. Die Kasse hatte seit Beginn des früher Kur-Interessengemeinschaft genannten Ferienclubs Doris Klumpp (Landhaus Anja) geführt. Der komplette Beirat wurde einstimmig wiedergewählt.

Horst Hoyer dankte Herbert Schillinger im Namen des Ferienclubs für sein Engagement. Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause referierte über die touristische Entwicklung des Stadtkerns und der Teilorte. Der Urlaub in Deutschland sei immer beliebter. Die Zielgruppe hieße längst nicht mehr "Seniorenurlauber" sondern "jung gebliebene Aktivurlauber".

Los ging es mit dem Verein 1985. Der damalige Kurdirektor Oskar Eylardi empfahl den Teilorten, über eine lose Verbindung, jedoch mit der Satzung und den Regularien eines Vereins, ihre Kurinteressen wahrzunehmen. Zu Beginn betraf das in Lauterbad unter anderem den Umgang mit der neuen Umgehungsstraße. Der Verein setzte sich auch für einen Bahnhalt in Lauterbad ein, der in den 90er-Jahren für kurze Zeit reaktiviert wurde. Derzeit gibt es – bislang erfolglos – Verhandlungen, einen Behelfshalt ähnlich im Stil der Bedarfshaltestelle Kirschbaumwasen im Murgtal einzurichten. Es gibt aber noch Hoffnung auf die anstehenden Gespräche. Nicht ganz erfolgreich verlief die Gestaltung des Parkwalds. Dort will der Verein weiterhin mit Nachdruck an die Investitionsbereitschaft von Forst und Stadt appellieren.

Mit vielen weiteren Einrichtungen der Infrastruktur sei der Vorstand aber erfolgreich gewesen, teilt der Verein mit. Dazu zähle vor allem die Kabel-Anbindung für Internet und Fernsehen. Auch in den Mobilfunk sei investiert worden. Als eine der wichtigsten Neuerungen sieht der Verein die Versorgung des Orts mit Erdgas. Nun gibt es eine Gasleitung nach Lauterbad und hoteleigene Blockheizkraftwerke. So produziert der Ort mittlerweile in der Summe mehr als 500 000 Kilowattstunden Strom.

Der Kassenbericht von Doris Klumpp war ohne Beanstandung. Die Entlastung des Vorstands führte Joachim Auer, Orstvorsteher von Dietersweiler, herbei. Zuvor beschloss die Versammlung noch die Anhebung der Beiträge.