Der Bergbau kommt zurück nach Freudenstadt. Symbolbild. Foto: dpa

Firma Sachtleben darf im Chris­tophstal in einer sogenannten Explorationsphase für drei Jahre Schwerspat abbauen.

Freudenstadt - Mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit gab der Gemeinderat der Stadt Freudenstadt grünes Licht für drei Jahre Bergbau im Christophstal.

Es dauerte mehr als eine Stunde, und am Ende stimmte der Gemeinderat am Dienstagabend namentlich über seine Stellungnahme dazu ab, ob die Firma Sachtleben im Christophstal in einer sogenannten Explorationsphase für drei Jahre Schwerspat abbauen kann. Zusammen mit Oberbürgermeister Julian Osswald waren 17 Gemeinderäte dafür, acht dagegen.

SPD-Stadtrat Günter Braun scheiterte mit dem Antrag, bereits jetzt festzulegen, dass der Abtransport des Schwerspats in einer Gewinnphase nach der Exploration unter anderem über den Meisenhüttenweg erfolgen soll.