Die jungen Musikschüler meisterten ihren Auftritt beim Schülerpodium vor den Augen des Publikum souverän. Foto: Musik- und Kunstschule Foto: Schwarzwälder-Bote

Volles Haus beim Schülerpodium der Musik- und Kunstschule / Begeisterter Applaus

Freudenstadt. Zusätzliche Stühle mussten herbeigeschafft werden, so voll war der hintere Teil des Kienbergsaals des Freudenstädter Kurhauses beim ersten Konzert der Schülerkonzertreihe "Bühne frei! – Das Schülerpodium" der Musik- und Kunstschule in diesem Schuljahr. Zahlreiche Schüler hatten zusammen mit ihren Lehrern ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm für die große Zahl an Besuchern vorbereitet.

Sowohl jüngere und noch am Anfang ihrer Instrumentalausbildung stehende als auch bereits weit fortgeschrittene Schüler kamen beim Schülerpodium zum Zug. So standen neben kurzen Kompositionen für sehr junge Geigenschüler auch hoch anspruchsvolle Werke von Beethoven, Liszt, Rachmaninov oder Massenet für Klavier oder Geige solo, Stücke von Hubeau und Jorgensen für Trompete und Posaune oder ein Bossa von Bonfá für Gitarre solo auf dem Konzert-Programm. Wie Schulleiter Christian Pöndl in seiner Begrüßung betonte, soll beim Schülerpodium in erster Linie fleißigen Schülern der Auftritt vor einem größeren Publikum ermöglicht werden. Neben den Geigenschülern der Klasse von Ana Maria Falan und der Klavierklasse von Julia-Laura Andrei waren Schüler der Gitarrenklasse von Andreas Merkel-Reich, der Celloklasse von Dominika Richter, der Hornklasse von Jennifer Claußen, der Tief-Blech-Klasse von Hikaru Furue und der Trompetenklasse von Christian Pöndl am Podium beteiligt. Die jungen Instrumentalisten zeigten kaum Nerven vor dem  sehr aufmerksamen Publikum und hatten sich den begeisterten Applaus der Zuhörer redlich verdient. Am Ende des Konzerts gab es als Dankeschön für die tollen Auftritte ein weihnachtliches Dankeschön des  Fördervereins der Musik- und Kunstschule.