KampfsportLoßburgerin Zita Hetzer holt sich in Erfurt Deutschen Vizemeister-Titel

Die Loßburgerin Zita Hetzer hat vergangenes Wochenende e an den Deutsche Karate- Meisterschaften der Jugend in Erfurt teilgenommen. Die 13-Jährige, die für das Karate-Centrum-Rhein-Neckar TSG Wiesloch aktiv ist, hatte im Mai die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft als Landessiegerin erreicht.

Für sie war es bei der Deutschen Meisterschaft nun die erste Teilnahme im Jugendbereich, wobei sie in der Kategorie bis 47 Kilogramm an den Start ging. Die Kämpfe wurden in zwei Pools über das K.o.- System ausgetragen. Bereits in der ersten Runde setzte Hetzer ihre Stärken optimal um, setzte ihre Gegnerin deutlich unter Druck und startete mit einem selbstbewussten und überlegenen 7:0-Sieg ins Turnier. Auch in den folgenden Kämpfen überzeugte die Kämpferin mit ihren Techniken und ihrer Flexibilität, sodass sie zu keinem Zeitpunkt in Bedrängnis geriet. Nach einem 5:1 in Runde zwei folgte ein 3:0 in der dritten Runde und ebenfalls ein 3:0 im Poolfinale, was den Einzug ins Finale bedeutete.

Im Finale traf Hetzer auf Jil Augel vom Vulkan Budo aus Rheinland Pfalz. Der Kampf wurde auf Augenhöhe geführt und war lange ausgeglichen. Keine der beiden konnte sich einen Vorteil heraus arbeiten, sodass es noch 15 Sekunden vor dem Wettkampfende nach Wertungspunkten 1:1 stand. In der Schlussphase konnte Zita Hetzer jedoch einen Wertungstreffer ihrer Gegnerin nicht verhindern und verlor denkbar knapp mit 1:2. Dies bedeutete für sie die deutsche Vize-Meisterschaft und ihren größten nationalen Erfolg. Die Glückwünsche des Bundestrainers nahm sie Freude strahlend entgegen.

Ihr Trainer Volker Harren war von ihrer Leistung überzeugt und äußerte, dass sie sich in ihrer Kategorie inzwischen im Kreis der Wenigen etabliert habe, die national und international konkurrenzfähig sind. Nach dem Erfolg ihres Bruders Zino Hetzer mit dem dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr war dies der bislang größte nationale Erfolg der Vereinsgeschichte des TSG Wiesloch.