In der Tiefgarage des Kurhauses müssen Dauerparker ab nächstem Jahr 60 Euro pro Monat bezahlen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss beschließt Angleichung an Marktplatz-Tiefgarage / Übrige Tarife unterschiedlich

Freudenstadt (hb). Dauerparker in der Tiefgarage im Kurhaus müssen ab dem nächsten Jahr tiefer in die Tasche greifen. Für sie gilt dann der gleiche Tarif von 60 Euro pro Monat wie in der Tiefgarage am Marktplatz. Bisher lag der Satz bei 53,50 Euro monatlich. Bereits im Oktober beschloss der Gemeinderat die Anpassung der Parkgebühren für die Marktplatz-Tiefgarage und erhöhte die Dauerparkgebühr auf 60 Euro.

Es sei sinnvoll, diesen Betrag auch auf die Garage im Kurhaus auszudehnen, begründete Oberbürgermeister Julian Osswald, der ansonsten eine Art Flucht der Dauerparker vom Marktplatz ins Kurhaus befürchtet, im Ausschuss für Verwaltung, Tourismus und Soziales den Schritt. Auch Tourismusdirektor Michael Krause sprach sich für die Erhöhung der Dauerparkgebühr aus. Die Garage im Kurhaus sei zwar überwiegend für das Parken während Veranstaltungen gedacht, doch das betreffe nicht die Dauerparker. Eben weil die Kurhausgarage eine Veranstaltungsgarage bleiben soll, werden die Anpassungen bei den übrigen Gebühren im Kurhaus nicht angewendet.

Oberbürgermeister Julian Osswald hielt es nicht für sinnvoll, im Kurhaus auch den 20-Minuten-Takt für das Parken anzuwenden, der für die Marktplatzgarage beschlossen wurde.