Vielleicht wird aus der Tanne in ein paar Jahren eine Blume. Foto: Archiv

Jugendforum wünscht sich Lademöglichkeit für Smartphones. Ausschuss lehnt Antrag von Bürgeraktion ab.

Freudenstadt - Erst der sprechende Mülleimer, jetzt die Solartanne. Der Ausschuss für Verwaltung, Tourismus und Soziales (VTS) des Gemeinderats Freudenstadt hat einen weiteren Antrag der Bürgeraktion abgelehnt – und zwar einstimmig.

Die Gemeinderatsfraktion hatte einen Wunsch von Jugendlichen aus dem Jugendforum aufgenommen und für den Haushalt eine Solartanne beantragt, unter der die Jugendlichen ihre Smartphones aufladen können. Die Jugendlichen hatten ja eigentlich eine Solarpalme beantragt, wie es sie beispielsweise in Dubai gibt. Weil Palmen im Schwarzwald nicht so oft vorkommen, hatte die Bürgeraktion gedacht, es könnte vielleicht eine Solartanne geben.

Bürgermeisterin recherchiert im Netz

Freuenstadts Bürgermeisterin Stephanie Hentschel tauchte tief ins Internet ein. Das Ergebnis: In Dubai gibt es tatsächlich Solarpalmen, "Smart Palm" genannt. Unter ihren "Blättern", die mit Fotovoltaikzellen bestückt sind, kann man das Handy laden oder WLAN nutzen. Eine Solartanne fand die Bürgermeisterin jedoch nicht. Doch Stephanie Hentschel ließ nicht locker und fand schließlich im Netz eine Solarblume. Wie sie im VTS erläuterte, könnte so eine gut zur Gartenschau im Jahr 2025 passen. Sie benötige allerdings einen schattenfreien Platz von etwa 25 Quadratmetern.

Stadträtin Bärbel Altendorf-Jehle von der Bürgeraktion war gar nicht enttäuscht, dass es mit einer Solartanne wohl nicht klappt. Man wisse ja, dass es ohnehin nicht geht, wie man sich das vorgestellt habe, betonte sie. Toll fand sie allerdings die gründlichen Recherchen der Stadt. Vielleicht wird so ja aus der Tanne in ein paar Jahren eine Blume. Übrigens zeigte die Bürgermeisterin auch eine Solarladestation in New York in Stelenform. Die hätte vielleicht zu den neuen Leuchtkörpern auf dem Marktplatz gepasst. Diskutiert wurde darüber aber nicht.