Fußgänger kommen jetzt wieder sicher über die Stuttgarter Straße. Foto: Breitenreuter

An Stuttgarter Straße wird neue Signalanlage montiert. Sichere Überquerung möglich.

Es gibt mal wieder Neuigkeiten von der Baustelle Stuttgarter Straße: Der wichtige Fußgängerüberweg zwischen dem ehemaligen Gebäude Stock zur Linde und der Arkadenbuchhandlung ist wieder offen.

Freudenstadt. Die Signalanlage ist in Betrieb, und die Fußgänger können jetzt wieder gefahrlos die Straße überqueren. Seit geraumer Zeit war der Übergang wegen der Bauarbeiten geschlossen. Die Fußgänger mussten auf den Übergang beim Stadthaus ausweichen und sich zwischen Baustellenabsperrungen und dem fließenden Verkehr über die Straße tasten. Rudolf Müller, Leiter des Amts für Stadtentwicklung und Koordinator der Bauarbeiten, ist froh, dass die Fußgängerverbindung zwischen dem oberen und dem Postmarktplatz wieder funktioniert.

"Pförtnerampeln" vor Kreisverkehr

Zurzeit ist die Signalbaufirma daran, alle Ampeln an den neuen Masten zu installieren. "Wir sind auf einem guten Weg, bis Jahresende damit fertig zu werden", so Rudolf Müller. Der aufmerksame Freudenstädter hat sicherlich schon entdeckt, dass vor dem Kreisverkehr am Promenadeplatz aus Richtung Straßburger Straße und aus Richtung Lauterbadstraße ebenfalls zwei Ampeln montiert wurden. Das seien "Pförtnerampeln", erläutert Müller. Falls sich der Verkehr im Kreisverkehr staut, halten die Ampeln den Verkehr an, bis der Kreisverkehr wieder frei ist. Bei hohem Verkehrsaufkommen könne dies schon mal nötig sein, meint Rudolf Müller. Das ganze System sei elektronisch geregelt, aber noch nicht in Betrieb.

Eine Neuerung ist auch eine Ampel an der Adler-Apotheke. Sie zeigt in der Zeit "Rot" für den Verkehr aus Richtung Murgtal, wenn die Fußgänger grünes Licht haben und ersetzt das bisherige gelbe Blinklicht. Wenn die gesamte neue Ampelanlage auf der Marktplatzkreuzung in Betrieb geht, verspricht Rudolf Müller, dass der Verkehr etwas flüssiger wird, weil an allen Ampeln kleine Geräte angebracht werden, die die Verkehrsdichte messen und die Grünphasen flexibel steuern.

Einfahrt Lange Straße wird freigegeben

Eine gute Nachricht gibt es auch für die Anwohner der Lange Straße. Ab Anfang nächster Woche können sie wieder von der Stuttgarter Straße aus zu ihren Häusern fahren. Das sei besonders für den dortigen Bioladen und das Hotel Bären wichtig, erläutert Müller. Ab dann gilt wieder die Einbahnstraßenregelung.