Max Zeffler ist auch mit der viersitzigen Motormaschine der Fliegergruppe Freudenstadt unterwegs und schleppt mit diesem Flugzeug auch seine Fliegerfreunde in die Luft. Foto: Schwark Foto: Schwarzwälder Bote

Karriere: Junger Flieger startet durch / Anstellung als Berufspilot

Freudenstadt. Seit seinem 15. Lebensjahr hat sich Max Zeffler der Fliegerei verschrieben. Den Flugbazillus hat er wohl von seiner Mutter und seinem Vater geerbt, die beide selbst den Flugsport betreiben. Mittlerweile hat der 24-Jährige rund 800 Flugstunden absolviert, davon etwa 600 im Segelflug.

Als Mitglied der Fliegergruppe Freudenstadt hat Max Zeffler seine Segelflugausbildung in Musbach absolviert. Den PPL (Privatpilotenschein) erwarb er beim Luftsportverein Schwarzwald auf dem Flugplatz Winzeln-Schramberg. Seinen Traum, den Berufspilotenschein zu erwerben, hat sich Zeffler, der beruflich als Elektroniker tätig war, nun erfüllt.

Bei einer Stuttgarter Flugschule meisterte er sechs Monate Theorie in Vollzeitunterricht mit einem breit gefächerten Lernprogramm. Danach standen noch sechs Monate Selbststudium an, bevor Zeffler unter Aufsicht des Luftfahrtbundesamts die theoretische CPL-Prüfung (Commercial Pilot Licence) und die Theorie für die ATPL (Airline Transport Pilot Licence) erfolgreich absolvierte. In weiteren sechs Monaten wurden in der Praxis unter anderem der Instrumenten- und Nachtflug in einem Simulator für die Boeing 737 geübt. Eine erste Anstellung hat Zeffler als Servicepilot bei einer Investment-Firma gefunden.