Weitere Touren: Mit fünf neuen Routen lassen sich die Trekking-Camps im Schwarzwald noch besser miteinander verbinden. Foto: Denker/Naturpark Foto: Schwarzwälder Bote

Trekking: Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erweitert sein Angebot rund um Camps

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord hat die Tourenvorschläge rund um die sechs Trekking-Camps in Naturpark und Nationalpark erweitert.

Region. Fünf neue Routen ergänzen die Vernetzung der Trekking-Camps Bühlertal. Das Angebot "Trekking Schwarzwald" des Naturparks ermöglicht es seit dem vergangenen Jahr, unter freiem Himmel im Schwarzwald zu übernachten. Dafür sind sechs Trekking-Camps mit einfacher Ausstattung eingerichtet worden – drei im Naturpark und drei im Nationalpark Schwarzwald.

Pro Trekking-Camp sind bis zu drei kleine Zelte für jeweils zwei bis drei Personen möglich. Eine Feuerstelle und eine Komposttoilette gehören zur Ausstattung. Zurzeit ist allerdings das Feuermachen wegen der hohen Waldbrandgefahr nicht erlaubt.

Zusätzlich zur Buchungsplattform finden sich über die Homepage Tourenvorschläge für die Wanderung zu den Camps oder von Camp zu Camp. Diese wurden nun um fünf weitere Touren erweitert, wie der Naturpark mitteilt. Rundtouren und Kurztrips können nun einfacher geplant werden. So ist für jeden etwas dabei – ob eine anspruchsvolle Tour oder eine etwas kürzere Wanderung für die ganze Familie. Anspruchsvolle Trekker können von Forbach zum Camp Grimbach wandern. 15 Kilometer und knapp 800 Meter Anstieg beinhaltet diese reizvolle Wanderung durch teils unberührte Natur vom Bahnhof Forbach zum Camp Grimbach.

Eine abwechslungs- und zum Teil aussichtsreiche lange Wanderung führt vom Camp Grimbach über die Badener Höhe, den Kreuzfelsen und den Geroldsauer Wasserfall zum Wanderparkplatz Malschbach. Die Tour ist eine Alternative zum direkten Weg, der durch die Täler von Grimbach, Harzbach und Grobbach hinab nach Malschbach führt. Die Route Baiersbronn – Kniebis führt zunächst auf den ursprünglichen Kienberg und dann auf ruhigen Wegen über den am Talende gelegenen Sankenbachsee steil hinauf entlang dem Wasserfall auf den Kniebis. Eine lange und eindrucksvolle Wanderung ist die Tour von Camp Gutelbach über den Ellbachsee und den Sankenbachsee nach Baiersbronn – eine Alternative zur kürzeren Strecke über den Höllkopf.

Die Route von Camp-Bösellbach zum Camp Kniebis ist eine abwechslungsreiche Wanderung durch unberührte Natur mit zwei Karseen und eindrucksvollen Aussichten.

Das Projekt Trekking Schwarzwald wird gefördert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glücksspirale.

Weitere Informationen: unter www.naturparkschwarzwald.de können Interessierte bis Oktober Übernachtungsplätze buchen.