Foto: Schwarzwälder Bote

Hans-Joachim Fuchtel, CDU-Bundestagsabgeordneter, ist in sein neues Amt als Parlamentarischer Staatssekretär

Hans-Joachim Fuchtel, CDU-Bundestagsabgeordneter, ist in sein neues Amt als Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft verpflichtet worden. Ministerin Julia Klöckner nahm ihm den Eid ab und überreichte die Ernennungsurkunde, von der Kanzlerin unterzeichnet. Es ist Fuchtels dritte Station als Mitglied der Bundesregierung. Das erreichen nur wenige Abgeordnete, teilt die CDU mit. Dass der Nordschwarzwälder aus dem ländlichen Raum stamme, sei gut, so Klöckner. Der ländliche Raum ist ihrem Ministerium angesiedelt. Fuchtel sei "ein sehr lieber Kollege", so Klöckner. Gerd Müller, Chef des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sagte, er lasse Fuchtel "ungern ziehen". Personalratsvorsitzender Karl-Heinz Schott nannte Fuchtel einen "Schaffer". Fuchtel habe sich auf herausragende Weise in die Entwicklungspolitik eingebracht. Zum Einstand gab Fuchtel eine Maultaschen-Party. Foto: Klein-Wiele