Wirtschaft: Arbeitslosenquote steigt saisonal bedingt auf 3,3 Prozent in Region

Die Arbeitslosenquote im Nordschwarzwald ist im Januar leicht gestiegen. Sie lag zuletzt bei 3,3 Prozent.

Region. Dies geht aus dem Januar-Bericht für den Bezirk der Agentur für Arbeit Nagold-Pforzheim hervor. Die Zahl der als arbeitslos Gemeldeten stieg von Dezember auf Januar um 935 auf 11 168.

Trotz der saisonal üblichen Zunahme gegenüber dem Vormonat liege die Quote "deutlich unter dem Vorjahreswert". Im Januar 2018 seien 701 (5,9 Prozent) mehr Menschen arbeitslos gewesen. Die Arbeitslosenquote, bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen, habe sich gegenüber Dezember um 0,3 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent erhöht. Vor einem Jahr lag sie bei 3,6 Prozent.

Winterwetter und die jahreszeitlich üblichen Entlassungen in den saisonabhängigen Branchen hätten zu dem Anstieg geführt. "Trotz guter Auftragslage musste aufgrund des Wintereinbruchs auf Baustellen sowie in der Land- und Forstwirtschaft die Arbeit zeitweise ruhen. Die Mitarbeiter werden dann vorübergehend arbeitslos. Und auch im Versand- und Einzelhandel sowie in der Gastronomie wurden nach dem Ende des Weihnachtsgeschäfts nicht alle Saisonkräfte weiterbeschäftigt. Ich bin aber zuversichtlich, dass die nach wie vor gute Konjunktur im Frühjahr wieder zu einem Rückgang der Arbeitslosigkeit führen wird", so Annette Hanfstein von der Geschäftsführung der Agentur.

Der Arbeitskräftebedarf sei, bedingt durch die Feiertage zum Jahreswechsel und die Betriebsferien im Januar, etwas zurückgegangen. Insgesamt wurden dem Arbeitgeberservice der Agentur 1010 freie Stellen gemeldet, 197 oder 16,3 Prozent weniger als im Vormonat und 47 oder 4,4 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Im Januar meldeten sich insgesamt 1912 Arbeitnehmer neu arbeitslos. 803 Frauen und Männer hätten im Gegenzug eine neue Stelle gefunden. Unter den sieben Geschäftsstellen der Arbeitsagentur hätten Horb und Mühlacker mit je 2,7 Prozent den besten Wert. Es folgen Calw und Freudenstadt mit je 2,9 Prozent.