Die Kandidaten für den Igelsberger Ortschaftsrat: Richard Ziefle, Fritz Mast, Martin Schwarz, Rainer Seid, Levin Gühring, Bernd Seid und Philipp Mast (von links) sowie Sarah Braun (vorne links) und Iris Bott. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Igelsberger Liste steht / Drei aktuelle Ortschaftsräte treten wieder an

Freudenstadt-Igelsberg. Die Wahl des Ortschaftsrats von Igelsberg am 26. Mai kann kommen. Das Kandidatenfeld steht. Ortsvorsteher Fritz Mast wäre im Falle einer Wahl bereit, das Amt für fünf weitere Jahre zu übernehmen.

Wie berichtet, hatte sich Mast die Entscheidung zunächst noch offengehalten. Der 64-Jährige gehört dem Ortschaftsrat im kleinsten Stadtteil seit 15 Jahren an und ist seit fünf Jahren Ortsvorsteher. Die Ermunterung und der Zuspruch vieler Igelsberger, der bisherigen Ortschaftsräte und neuer Kandidaten habe ihn dazu bewogen, das Amt nicht von vorne herein abzugeben. Von den anderen Bewerbern, die am 26. Mai zur Wahl stehen, sei aktuell niemand bereit, den Job zu übernehmen. Da er seinen Beruf "weitestgehend" an den Nagel hänge, sei es für ihn künftig auch "entspannter" im Ehrenamt.

Von den derzeitigen Ortschaftsräten in Igelsberg erklärten sich drei bereit, erneut zu kandidieren. Insgesamt zehn Bewerber stehen im Ort zur Auswahl, darunter drei Frauen. Sie wurden in der Aufstellungsversammlung am Montag nominiert. Die Kandidaten: Daniela Niendorf, Sarah Braun, Iris Bott, Richard Ziefle, Fritz Mast, Martin Schwarz, Rainer Seid, Levin Gühring, Bernd Seid und Philipp Mast.