Die Lachyoga-Lehrerin Anna Karina Cassinelli Vulcano hat eine Box mit "Lachyoga-Helpies" – mit 24 lustigen Übungen – herausgebracht. Foto: Sannert Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Anna Karina Cassinelli Vulcano bringt Lachyoga-Box heraus / Positive Psychologie als Grundlage

Freude will die Anna Karina Cassinelli Vulcano aus Freudenstadt vermitteln. Freude soll auch empfinden, wer auf dem von ihr initiierten Lachyoga-Weg unterwegs ist. Nun soll auch die Lachyoga-Box den Menschen Freude schenken, vor allem in Zeiten von Corona.

Freudenstadt. Anna Karina Cassinelli Vulcano ist Yoga-Lehrerin und stammt aus Uruguay. Kreativität und Resilienz seien ihr praktisch in die Wiege gelegt worden, sagt die Yogalehrerin, die grundlos glücklich sein kann und dieses Lebensgefühl auch anderen Menschen vermitteln möchte.

Positive Psychologie ist für sie, die nebenbei noch Psychologie studiert, die Basis ihres Tuns. "Die Positive Psychologie möchte herausfinden, was uns glücklich macht und wie wir glücklich werden", erklärt die fünffache Mutter. Statt sich ständig zu "optimieren" und an seinen Schwächen zu arbeiten, sollte sich jeder besser auf seine Stärken besinnen, betont die Yogalehrerin, die mit vielen kleinen "Lachyoga-Helpies" – mit 28 Karten in einer kleinen Box – eine Anleitung dazu geben möchte.

Sechs Tugenden und 24 Stärken

"Die Positive Psychologie sagt, Glück ist erlernbar", erklärt Anna Karina Cassinelli Vulcano. Also warum sie nicht mit Lachyoga-Übungen verbinden, dachte sie sich. Die Idee für die Helpies-Box war geboren. Wer sie öffnet, bekommt zunächst Informationen darüber, wofür die Begriffe Lachyoga und Positive Psychologie stehen und was sie bewirken können.

Danach werden aus der Positiven Psychologie die sechs Tugenden – Weisheit und Wissen, Mut, Humanität und Liebe, Gerechtigkeit, Mäßigung sowie Toleranz – und die 24 Stärken wie Neugier, Ausdauer, Kreativität, Humor oder Teamfähigkeit aufgelistet.

Auf 24 weiteren Karten findet man auf der blauen Vorderseite Lachyoga-Übungen und auf der grünen Rückseite die Erklärung dafür, um welche persönliche Stärke sie sich drehen, so Cassinelli Vulcano. Illustriert hat die Karten ihre Tochter Sofia. Beim Malen habe sie ihre Kreativität ausgelebt und eine neue Stärke an sich entdeckt, freut sich die Mutter.

In Schulklassen und Seminaren

Mit ihrer Box wendet sich die Yogatrainerin an Seelsorger, Therapeuten, Dozenten, Pädagogen und Sozialarbeiter – kurzum an alle, die mit Menschen arbeiten. Die Box gebe ihnen eine Anleitung an die Hand, um mit Schulklassen, bei Seminaren oder Schulungen selbst zu Lachyoga-Übungen anzuleiten, so die Yogalehrerin, die immer wieder gebucht wird, um ganze Gruppen zum Lachen zu bringen. Die Box eigne sich aber auch für gemeinsame Familienabende und könne auf Partys für gute Laune sorgen, so Anna Karina Cassinelli Vulcano, die schon für Junggesellenpartys gebucht wurde. "Die Lachyoga-Übungen sind albern, sie sprechen das Kind in uns an", sagt sie. Deshalb eigneten sich die Übungen gut als Eisbrecher bei Seminaren, damit sich die Teilnehmer besser kennenlernen und die Teamfähigkeit stärken könnten.

Einen kleinen Vorgeschmack bekommen alle, die sich für Lachyoga interessieren, unter www.lachyogahelpies.de in dem Video "Lachen aus der Dose", in dem die Verlegerin der Lachyoga-Box zusammen mit Grafikerin, Illustratorin und Autorin zu sehen ist. Über die Webseite können zudem kostenlos Lachyoga-Übungen angeschaut werden.

Die Box mit den "Lachyoga Helpies" gibt es beim Helina Verlag GbR oder bei Anna Karina Cassinelli Vulcano im Namasté-Yoga Studio, Bahnhofstraße 18, in Freudenstadt.