Conny Mayer-Bonde berichtete vom Normenkontrollrat. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Tourismus: Skal International blickt auf ereignisreiches Jahr zurück / Michael Krause als Präsident bestätigt

Freudenstadt. Als rundum gelungen bezeichnete Präsident Michael Krause das vergangene Jahr des Skal-Clubs International Freudenstadt. Er wurde für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt.

Der Club traf sich zur Hauptversammlung im Hotel Grüner Wald in Lauterbad. Die "Wild-Line" in Bad Wildbad, die Black Forest Destillers (Monkey 47) und die Ausstellung Experimenta waren nur drei Schauplätze der Treffen des Skal-Clubs im vergangenen Jahr. Der Skal-Club International Freudenstadt sei nach dem Hamburger Club der mit den höchsten Besuchern je Zusammenkunft. Dies zeige, dass der Schwarzwald viele spannende Facetten habe. Auch der Altersdurchschnitt des Skal-Clubs in Freudenstadt könne sich sehen lassen. Die Mitgliederzahl bleibe konstant bei 35, berichtete Krause. Nach der Entlastung des Kassenprüfers und des Vorstands wurde über die Hauptgeschäftsstelle in Torremolinos (Málaga) diskutiert.

Ein spannender Punkt waren die Neuwahlen. Michael Krause hatte bereits im Vorjahr angekündigt nicht mehr antreten zu wollen. Umso größer war die Überraschung, als er verkündete, sich noch mal für weitere zwei Jahre aufstellen zu lassen. Mit Freude wurde er wieder zum Präsidenten gewählt. Ein Dank galt Krauses Ehefrau Christina, ohne deren Unterstützung die Treffen nicht so abgerundet und organisiert wären, hieß es.

Treffen im Gasometer in Pforzheim

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Vize-Präsident ist Steffen Schillinger vom Hotel Lauterbad, Clubsekretärin Radka Titova vom Hotel Palmenwald, die Kassenprüfung erledigt Ina Heinzelmann-Schillinger vom Hotel Lauterbad und die Pressearbeit erledigt Kerstin Weiss von Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell.

Für 2019 stehen wieder einige Zusammenkünfte an. Einen Vorgeschmack darauf gab Ehrenpräsident Thomas Aurich. Ein Treffen findet beispielsweise im Gasometer in Pforzheim statt, ein weiterer Höhepunkt erwartet die Mitglieder im Juni im Europapark. Begleitet wurde die Hauptversammlung durch feine Genüsse aus der Küche der Familie Hoyer.

Skal-Mitglied Conny Mayer-Bonde gab danach einen Einblick in ihre Arbeitswelt. Sie ist unter anderem im nationalen Kontrollrat der Bundesregierung und im Tourismusbeirat des Bundeswirtschaftsministeriums. Themen wie Datenschutz, Meldescheine, Aufbewahrungspflicht, Bürokratieabbau und viele weitere Themen würden in den Gremien behandelt und geprüft, erzählte sie. Ziel sei es, die Bundesregierung im touristischen Bereich zu beraten. Dies gestalte sich oft schwierig, da alle Verbände für ihre Interessen kämpften. Hinzu komme noch, dass jedes Land eine eigene Tourismusstrategie habe, die in eine nationale Strategie gepackt werden müsse.

Aufgaben des Normenkontrollrats

Conny Mayer-Bonde erklärte das langwierige Prozedere, bis ein Diskussionspapier für die Bundesregierung erarbeitet ist. Auch die Aufgaben des Normenkontrollrats seien eine Herausforderung. In kurzen Worten erklärte sie, was der nationale Normenkontrollrat ist und macht. Er sei ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung, das die transparente und nachvollziehbare Darstellung der Bürokratiekosten in allen Gesetzes- und Verordnungsentwürfen der Bundesregierung prüft.