Der neue Vorsitzende der Zahnärztevereinigung, Claus-Dieter Kopp (Vierter von links) mit den Kollegen und Vorstandsmitgliedern (von links) Kai-Tobias Waldmüller, Holger Aupperle, Alexander Breyer, Jürgen Ortelt, Rolf Kübler und Kurt Egon BarbieFoto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Claus-Dieter Kopp zum neuen Vorsitzenden der Vereinigung Freudenstadt-Horb gewählt

Von Gabriele Adrian

Kreis Freudenstadt. Die Zahnärztevereinigung Freudenstadt-Horb (ZVF) wählte bei ihrer Hauptversammlung einen neuen Vorstand. Nachfolger des bisherigen Vorsitzenden Hansjörg Nickel wurde Claus-Dieter Kopp, Hansjörg Nickel erhielt die Ehrenmitgliedschaft.

Mit großer Mehrheit wurde Claus-Dieter Kopp zum Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt auch das Amt des Pressesprechers. Stellvertreterin wurde Susan Müller-Powiersky. Kai Tobias Waldmüller wurde zum Fortbildungsreferent und Jürgen Ortelt zum Schriftführer gewählt. Für die Kasse ist Holger Aupperle verantwortlich, für Internet und Vereinshomepage ist Alexander Breyer zuständig. In den Beirat und Disziplinarausschluss wurden Egon Barbie, Christoph Kreidler und Rolf Kübler gewählt.

Claus-Dieter Kopp, bislang kommissarischer Vorsitzender der Vereinigung, berichtete über die Aktivitäten der ZVF im vergangenen Jahr, das geprägt war von Fortbildungsveranstaltungen. Qualifizierte Referenten wurden dazu verpflichtet. Die meisten Fortbildungen fanden in Freudenstadt statt. "Das ist einmalig im Kammerbezirk Nordbaden", betonte Holger Aupperle. Sowohl die Zahnärzte selbst als auch die Helferinnen müssten regelmäßig Fortbildungsnachweise erbringen. Dass diese vor Ort erworben werden können, sei für alle Beteiligten von großem Vorteil.

Aber nicht nur in Fragen der Fortbildung hat sich die Zahnärztevereinigung in den zehn Jahren ihres Bestehens stark gemacht. Die 48 Mitglieder schätzen das kollegiale Miteinander sowohl auf beruflicher Basis als auch im privaten Bereich. Seit Jahren besteht auch eine Zusammenarbeit mit ärztlichen Kollegen anderer Fachrichtungen, denn an einem Zahn hänge schließlich ein ganzer Mensch, war aus den Reihen der Anwesenden zu hören. Vorträge und gemeinsame Diskussionen mit den ärztlichen Kollegen erweitern das aktuelle Fachwissen auf beiden Seiten.

 Auch die Information der Patienten ist den Zahnärzten wichtig. Sie sollen über technische Neuerungen in der Praxis informiert werden, aber auch über neue Wege bei der Prophylaxe und Vorsorge.