Horber Sportler sammeln Erfahrung in München

Vergangenes Wochenende war die Kanupoloabteilung an der Olympiaregattastrecke von 1972 in München beim Turnier des MTV München mit drei Teams vertreten. Ziel für die meisten Horber Sportler war es, dort weitere Wettkampferfahrungen zu sammeln.

Unter genau diesem Gesichtspunkt wurden auch zwei der drei Teams aufgestellt: Jeweils erfahrenere Spieler stellten mit noch unerfahrenen Spielern ein Team. So bildete Timo Schreyer zusammen mit dem Gastspieler Philipp M., den Horbern Tom Halangk, Nina Schreyer und Elisa Reindler eine Mannschaft. Im weiteren Turnierverlauf wurde das Team vom später angereisten Karsten Möller verstärkt. Das zweite Team setzte sich aus Tobias Dehner, Julia Fischer, Klaus Grimmeißen, Dagmar Grimmeißen sowie Michelle Balaz zusammen, im dritten Team spielte Trainer Sebastian Blume mit seinen Jugendteamspielern Jannik Martensen, Yannik Benz, Berkay Cakmak und Markus Marsall. Aufgrund der bevorstehenden Deutschen Meisterschaft wurde das Jugendteam nicht "zerstückelt", auch wenn es sich im Turnier gegen Herrenteams durchsetzten musste.

Bei drei Vorrundengruppen musste sich das Jugendteam nicht nur gegen das zweite Horber Team behaupten, sondern auch gegen die Mannschaften aus Prag und Stuttgart. Das dritte Team bekam es mit dem späteren Turniersieger Glauchau, der Tschechische U 21 und einem Nachwuchsteam aus München zu tun.

Es war dem Münchner Spielsystem geschuldet, dass sich alle Horber Teams während des Turnierverlaufs gegenüberstehen sollten standen. Dabei setzte sich das Jugendteam im ersten Spiel gegen das zweite Team durchsetzten, unterlag jedoch im entscheidenden Ko-Rundenspiel dem mit Karsten Möller verstärkten Team und spielte somit lediglich noch um Platz acht und neun. Auch dieses Spiel war ein reines Horber Duell. Hier konnte sich das

Jugendteam in einem spannenden Spiel wie bereits am Morgen zum zweiten mal gegen das Team rund um Tobias Dehner behaupten, wenngleich der Sieg überaus knapp ausfiel. Gerade mal zwei Sekunden vor Schluss entschied die Jugend das Match mit einem Tor Unterschied.

Die andere Mannschaft traf durch den Sieg noch auf die die Tschechische U 21 im Kampf um Platz sechs und. Für die meisten Spieler ist nun erst mal pause, lediglich die Spieler Timo, Tobias, Lars, Sebastian, Jannik und Berkay spielen noch ein Tagesturnier in Mannheim, bevor es Mitte August zu den Deutschen Meisterschaften nach Essen geht.