Auf einer Fläche im Gewerbegebiet Sulzhau enteht das neue Gebäude für die Firma Fertigung24.com. Foto: Breitenreuter Foto: Schwarzwälder Bote

Wirtschaft: Haug-Gruppe baut Halle für Fertigung von Bauteilen nach Online-Bestellung

Im Gewerbegebiet Sulzhau siedelt sich ein weiterer Betrieb aus Freudenstadt an. Fertigung24.com heißt das Unternehmen, das zur Haug-Gruppe gehört. Die Erdarbeiten für eine Halle mit Verwaltungstrakt haben begonnen.

Freudenstadt. Es ist ein neues Geschäftsmodell, das die Haug-Group derzeit noch in den Räumen ihrer Tochtergesellschaft Rotispan in Freudenstadt umsetzt. Firmenchef Tobias Haug hat es bereits auf der Hannover Messe vorgestellt. Es handelt sich um eine Online-Plattform, auf der Maschinenbauteile bestellt werden können. Die Grundform, das Material, die Bearbeitungsschritte, die Zeichnungen und alle weiteren Informationen zu dem benötigten Bauteil können von den Kunden auf der digitalen Plattform eingegeben werden. Die Freudenstädter Firma fertigt dann das Teil und verschickt es. Geschäftsführer der Firma Fertigung24.com sind Tobias Haug und Rainer Wälde.

Zwei Hallenteile und ein Verwaltungstrakt

Bei der Hannover Messe fand der neue Geschäftszweig großes Interesse. Das Unternehmen Fertigung24.com ist international ausgerichtet, und die Perspektiven sind durchaus positiv. Aus diesem Grund entsteht im Gewerbegebiet Sulzhau ein Firmengebäude mit zwei Produktionshallen, Verwaltungstrakt und einem Containerlagerplatz.

Christoph Gerber, Leiter des Baurechts- und Ordnungsamt der Stadt Freudenstadt, stellte das Bauvorhaben jetzt im Ausschuss für Infrastruktur und Umwelt (AIU) vor. Demnach sind zwei eingeschossige Flachdach-Hallenteile mit 30 mal 30 und 50 mal 22 Meter Grundfläche geplant. Die Höhe beträgt zwölf Meter. Der Büroteil ist eingeschossig und rund fünf Meter hoch. Auf dem Flachdach soll eine Fotovoltaikanlage montiert werden. Insgesamt beträgt laut Gerber die Nutzfläche 870 plus 1400 Quadratmeter. 34 Mitarbeiter sollen in dem neuen Betrieb beschäftigt werden.

Baurechtlich sei das Vorhaben kein Problem, die Genehmigung sei auch erteilt und mit den Erdarbeiten sei bereits begonnen worden, so Gerber.

Oberbürgermeister Julian Osswald freute sich "über ein so großes Projekt" im Gewerbegebiet Sulzhau. Wenn das Geschäftsmodell aufgeht, könne es ein sehr zukunftsfähiges Projekt sein, meinte er. Auf die Frage von Stadtrat Hermann John (Freie Wähler) gab Osswald bekannt, dass es für das Unternehmen auch noch Erweiterungsmöglichkeiten gibt.