Das markante Verwaltungsgebäude der Firma Bürkle in Freudenstadt. Foto: Archiv

Aktiengesellschaft aus München übernimmt Mehrheitsanteile. Restrukturierung abgeschlossen.

Freudenstadt - Die Aktiengesellschaft Auctus Capital Partners mit Sitz in München übernimmt die Mehrheit der Geschäftsanteile der Robert Bürkle GmbH in Freudenstadt und löst damit das holländische Investmentunternehmen Nimbus ab.

Die Vertragsunterzeichnung erfolgte vorbehaltlich der noch ausstehenden Bewilligung durch das Kartellamt am 13. September, teilt die Firma Bürkle mit. In Belegschaftsversammlungen an den deutschen Standorten Freudenstadt und Mastholte seien die Mitarbeiter am vergangenen Freitag informiert worden, so Olaf Rohrbeck, Geschäftsführer für den Bereich Vertrieb, Service und Technik. Bürkle gewinne mit Auctus einen renommierten Investor als Partner. Die Verhandlungen mit der Auctus AG liefen schon geraume Zeit. Erst Ende 2013 hatte das Unternehmen Nimbus Investment aus dem holländischen Zeist die Kontrolle bei Bürkle übernommen. Nimbus gilt als Spezialist für die Restrukturierung von Unternehmen. Bürkle war seinerzeit in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten. Hauptfokus der Bürkle-Geschäftsführung und Nimbus sei es gewesen, die Position des Anlagen- und Maschinenbauers als innovativer und zuverlässiger Leistungsführer in den Kerntechnologien Pressen und Beschichten zu festigen.

In Wachstumsmodus umgeschaltet

Es sei klar gewesen, dass Nimbus wieder aussteigt, betont Rohrbeck. Nach den vergangenen erfolgreichen drei Jahren bei Bürkle sei das Ziel erreicht worden. Der Restrukturierungsmodus sei bereits 2016 abgeschlossen worden. Jetzt habe man in den Wachstumsmodus umgeschaltet, so der Geschäftsführer. Auctus sei ein hervorragender Partner zum Ausbau des Unternehmens. An der Struktur von Bürkle ändere sich nichts. CEO (oberster Leiter des operativen Geschäfts) bleibt Jürgen Schröer.

Die Münchner Investmentspezialisten vertrauten auf die positive Unternehmensentwicklung und den weiteren Ausbau der Bürkle-Gruppe. Die strategischen Planungen zur Wertsteigerung und dem weiterem Wachstum in den nächsten Jahren unterstütze Auctus vollumfänglich, heißt es in einer Pressemitteilung zur Übernahme von Bürkle. Die starke Marktposition, die breite technologische Produktbasis und die bereits realisierten und geplanten Innovationen hätten für Auctus den Ausschlag gegeben, sich in einem gesunden Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial zu engagieren.

Das Freudenstädter Traditionsunternehmen Bürkle GmbH ist ein weltweit führender Hersteller von Maschinen, Systemen und Anlagen im Bereich der Pressen- und Beschichtungstechnologie. Die Kernkompetenzen von Bürkle liegen im Engineering von kundenspezifischen Lösungen für ein breites Anwendungsfeld in unterschiedlichen Marktsegmenten. Dazu gehören die holzwerkstoffverarbeitende, die Photovoltaik-, Elektronik-, Plastikkarten- und Dämmstoffindustrie. Bürkle beschäftigt weltweit 449 Mitarbeiter und produziert an den Standorten Freudenstadt und Mastholte sowie in Shanghai.

Info: Auctus Beteiligungsgesellschaft

Die Auctus Capital Partners AG ist mit über 100 Transaktionen seit 2001 die führende von Unternehmern gegründete Beteiligungsgesellschaft für den deutschsprachigen Mittelstand. Im Rahmen von Nachfolgelösungen, Branchenkonzepten und Konzernausgliederungen beteiligt sich Auctus mehrheitlich an mittelständischen Unternehmen oder/und stellt Kapital für Wachstumsfinanzierungen bereit. Das aus dem Lateinischen stammende Wort Auctus steht dabei für das unternehmerische Programm: "nachhaltiges Wachstum". Gemeinsam mit dem Management werde eine dauerhafte Steigerung des Unternehmenswerts durch Umsatz- und Ergebniswachstum angestrebt, beschreibt sich das Unternehmen. Das aus 15 Beteiligungsexperten bestehende Auctus- Team betreut aktuell 18 Plattform-Beteiligungen aus ver- schiedenen Wirtschaftszweigen. Diese erzielen in der Summe etwa eine Milliarde Euro Jahresumsatz. Unter der Dachgesellschaft Gorgeous Smiling Hotels Holding betreibt Auctus auch 53 Hotels. Das Fondskapital von 500 Millionen Euro wird von institutionellen Anlegern, erfolgreichen Unternehmern und dem Auctus-Team zur Verfügung gestellt.