Theater: Elisabeth Kaiser spielt Stück über Alkoholmissbrauch

Freudenstadt. 130 Schüler der siebten Klassen des Kepler-Gymnasiums haben gespannt das Theaterstück "Koma" verfolgt.

Wie die Kepler-Schule mitteilt, ist es Elisabeth Kaiser von den Theaterwelten Chameleon Horb mit dem Einpersonenstück in beeindruckender Weise gelungen, die Jugendlichen über 45 Minuten zum Thema Alkohol und Drogen zu fesseln. Bühne war das Foyer des Kepler-Gymnasiums. Das Theaterstück thematisierte die Auswirkung von Drogen und Alkohol auf den Körper und die Psyche. Es ist der Monolog eines 15-jährigen Mädchens, das sich nach übermäßigem Alkoholkonsum auf der Straße wiederfindet und alle Erinnerungsfetzen zusammenträgt: "Was ist passiert? Warum liege ich nur noch halb angezogen hier auf der Straße? Bin ich betrunken mit meinem Mofa gefahren? Wie komme ich jetzt nach Hause?"

Das Mädchen reflektiert über ihre große Liebe, für die es überhaupt so viel Alkohol getrunken hat, über das gestörte Vertrauensverhältnis zu seiner Schwester – und nicht zuletzt über seine Scham, so im Schmutz und Erbrochenen dazuliegen.

Schüler diskutieren

Anschließend wurde in fünf Klassen über das Gesehene und Gehörte gesprochen. Laut Schule spricht das Stück Jugendliche besonders deshalb an, weil es aus der Perspektive einer 15-Jährigen erzählt wird. Auf Kommentare und Belehrungen wurde verzichtet, da der Zuschauer durch das Stück selbst die Problematik eines übermäßigen Alkoholkonsums erleben konnte. Die vielen Fragen, die das Stück aufwirft, wurden zu Gedankenanstößen für die Schüler, die sich engagiert und betroffen damit auseinandersetzten.