Starkes Stammholf ist gefragt. Die zum Verkauf stehenden Wertholzstämme in Bad Rippoldsau-Schapbach. Foto: Landratsamt Foto: Schwarzwälder Bote

Forst: Die Ergebnisse der aktuellen Wertholz-Submission

Kreis Freudenstadt. An der Wertholzsubmission 2018 haben sich erneut 60 Waldbesitzer mit 403 Stämmen und insgesamt 844 Festmetern beteiligt.

Den höchsten Preis erzielte ein Fichtenstamm mit 757 Euro pro Festmeter und einem Gesamtpreis von 1453 Euro, teilt das Landratsamt mit. Der Durchschnittspreis bei der Fichte habe dieses Jahr auf das Niveau von 2016 nachgegeben. Erfreulicherweise konnte die Tanne den Rückgang wieder ausgleichen und erstmalig einen Höchstpreis von 518 Euro pro Festmeter erzielen, so die Forstbehörde.

Lärchen und Douglasien hätten ebenfalls im Preis nachgegeben. Nur 19 Stämme hätten kein Gebot bekommen. Dieses gute Submissionsergebnis sei laut der Holzverkaufsstelle des Landkreises auf eine über drei bis vier Generationen hinweg kontinuierlich gute Waldbewirtschaftung zurückzuführen und zeige auch, dass starkes Stammholz in überdurchschnittlicher Qualität nach wie vor sehr gefragt sei. Davon profitiere auch das Klima, denn Kohlenstoffdioxid (CO2) werde im Holz bis zu 200 Jahre gebunden und dann zu meist langlebigen Produkten verarbeitet.