Auch ein großes Feuerwerk wird es beim Sommernachtsfest geben. Foto: Hubert Hartmann

Pyrotechnikweltmeister Joachim Berner für Spektakel beim Sommernachtsfest am 6. Juli verantwortlich.

Freudenstadt - Nicht größer, aber dafür länger soll es werden, das Feuerwerk beim Stadtfest am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Juli. Verantwortlich ist wieder der mehrfache Pyrotechnikweltmeister Joachim Berner.

15 Minuten und fünf Sekunden wird es dauern, sagte Berner bei einer Pressekonferenz mit Freudenstadts Tourismusdirektor Michael Krause und Jürgen Wünsche, Geschäftsführer der Agentur MPS, die mit der Ausrichtung des Stadtfestes betraut ist.

Etwa um die 100 Kilogramm Schwarzpulver werden bei dem Feuerwerk am Samstag, 6. Juli, ab 22.30 Uhr abgebrannt, schätzte Berner. Die Zuschauer könnten dieses Mal auch einen besseren Blick auf das Geschehen am Himmel haben. Das liege auch an der Neukonzeption des Stadtfests.

Abgebrannt wird das Feuerwerk auf dem unteren Marktplatz. Für Stimmung dabei soll ausgesuchte Musik zum Thema Sommer sorgen, unter anderem Lieder von Lady Gaga. Gegen Ende soll die Musik dann "pompöser" werden, so Berner. Dem Feuerwerk komme es in diesem Zusammenhang zugute, dass auch die Beschallung verbessert worden sei. Denn ein Feuerwerk ohne Musik sei wie Fernsehen ohne Ton, ergänzte Jürgen Wünsche. Er sei sich sicher, dass das Feuerwerk einer der Höhepunkte des Fests werde.

In je einer Minute steckt etwa eine Stunde Vorbereitungszeit

Drei Leute werden das Feuerwerk in etwa vier Stunden startklar machen, sagte Berner. Mit dem Aufbau beginnen sie am Samstag gegen 13 Uhr. In je einer Minute Feuerwerk von der Größe wie in Freudenstadt stecke etwa eine Stunde Vorbereitungszeit in der Firma, sagte Berner. Er ist der Geschäftsführer des Unternehmens Innovative Pyrotechnik. Berner sicherte sich mehrfach den Weltmeistertitel bei der International Fireworks Competition in Montreal, Canada.

Der Aufbau des Stadtfests soll nächste Woche beginnen. Am Mittwoch sollen die Pergolen auf dem oberen Marktplatz aufgebaut werden. Sie haben eine Grundfläche von sechs mal sechs Metern, sagte Krause.

Auf dem unteren Marktplatz werde unter anderem ein sogenanntes Opera-Tent, ein Zelt mit einer Länge von gut 30 Metern, errichtet werden, ergänzte Wünsche.